Darf der Vermieter per Sonderregelung Kleintiere in der Wohnung verbieten, weil im selben Haus ein Arzt praktiziert?

es wäre super wenn nur antworten von Juristen oder jemandem der es wirlich weiß kommen

ich finde bei Google nichts über Arztpraxen. Dass ein kleintierverbot generell nicht möglich ist weiß ich und habe es doch selbst ZWEI MAL in der Frage geschrieben. Dennoch antworten nun alle den selben … obwohl ich nach etwas anderem gefragt habe. DAS EIN KLEINTIERVERBOT GENERELL AUSGESCHLOSSEN IST WEIß ICH:ALSO BITTE NICHT ANTWORTEN "DASS DAS GENERELL VERBOTEN IST"

5 Antworten

darf der vermieter per sonderregelung Kleintiere in der wohnung verbieten (obwohl diese per gesetz nicht verboten werden dürfen), weil sich im selben haus eine Arztpraxis befindet?

Nein, weil dies auch Fische beinhalten würde. Inwiefern sollte denn durch Fische, die in einem Aquarium leben eine Gefahr für die Arztpraxis darstellen?

Selbiges gilt für "Käfigtiere. Wenn der BGH schreibt, dass eine Kleintierhaltung immer erlaubt ist, dann gilt dies auch für Wohnung oberhalb einer Arztpraxis.

Durchaus möglich, dass es in einer Praxis andere Hygieneanforderungen gibt, allerdings werden diese nicht beeinträchtigt, wenn Du in deiner Wohnung Kleintiere hältst.

es wäre super wenn nur antworten von Juristen oder jemandem der es wirlich weiß

Nur am Rande: Juristen werden/dürfen dir hier nicht kostenlos helfen. Ansonsten sind solche Entscheidungen immer im Mietrecht immer Einzelfallentscheidungen.

Wenn Du eine "sichere" Antwort haben willst, hilft nur der Gang zum Anwalt.

Neothor
Fragesteller

ja, so wie du lege ich die sache auch aus.
übrigens: sicher dürfen auch hier Juristen ihren senf gratis dazu geben sie müssen lediglich dazu schreiben dass dies keine rechtsverbindliche auskunft mit Gewährleistung ist. Oder sich nicht als Jurist bezeichnen.

Klar darf er das verbieten, dran halten muss man sich aber nicht, da ein solches Verbot nicht wirksam ist.

Wenn der Arzt ne tierfreie Umgebung für seine Praxis braucht, soll er sie halt nicht in nem Wohnhaus betreiben.

Neothor
Fragesteller

wenn es unwirksam ist darf er es nicht verbieten. Aber weißt du das sicher? der arzt war übrigens vorher da. ich meine auch er darf es nicht verbieten, ich finde keine sonderregelung.

Rehtard  30.01.2020, 13:09
@Neothor

Ja, weiss ich sicher. Einfach mal googlen.
Wies sollen irgendwelche komischen Regeln gelten, nur weil ein Arzt meint, in nem Wohnhaus eine Praxis betreiben zu müssen, zumal das ja keine normale Arztpraxis zu sein scheint?

LouPing  30.01.2020, 13:15
@Rehtard

Was soll an der Arztpraxis "nicht normal" sein? In Großstädten sind Arztpraxen in Wohnhäusern nicht ungewöhnlich, wer sagt das man für eine Arztpraxis spezielle Gebäude braucht?

Ein Kollege betreibt in Freiburg sogar eine radiolog. Praxis in einem Wohnhaus, er muss halt gewisse Auflagen erfüllen.

Neothor
Fragesteller
@Rehtard

wie oben geschrieben habe ich einige zeit gegoogelt aber nichts gefunden. Es wäre nett wenn du mir einen link oder § schicken könntest. Also dass es generell verboten ist Kleintiere zu verbieten weiß ich. das habe ich ja bereits in der frage erwähnt. Wieso sollte es keine normale praxis sein? es geht um eine kassenärztliche Venenklinik im erdgeschoss

Neothor
Fragesteller
@LouPing

Mein Zahnarzt ist in einem hochhaus zwischen lauter wohnungen :-)

Rehtard  30.01.2020, 13:19
@LouPing
wer sagt das man für eine Arztpraxis spezielle Gebäude braucht?

Der Arzt, weil es anscheinend ein Problem für ihn ist, wenn Kleintiere im selben Gebäude sind - warum auch immer.

LouPing  30.01.2020, 13:21
@Neothor

Oha, dann muss er halt die Wände zusätzlich dämmen. :-)

LouPing  30.01.2020, 13:23
@Rehtard

Grundsätzlich unverständlich, der FS sollte ergründen warum. Ein Gespräch mit dem Doc könnte dabei helfen.

Verbieten kann man Kleintierhaltung per se nicht, sollte aber das Gesundheitsamt gerufen werden weil die Zustände (Haltung) mies sind könnte das sehr wohl Konsequenzen haben.

Rehtard  30.01.2020, 13:24
@LouPing

Das ist ja klar - sowohl mit als auch ohne Tier.

LouPing  30.01.2020, 13:28
@Rehtard

Klärende Gespräche zwischen den Betroffenen können den Alltag signifikant verbessern.

Rehtard  30.01.2020, 13:29
@LouPing

Na sicher, keine Frage. Hier wurde nach der Rechtslage gefragt, die eindeutig ist. Dass die Leute dennoch miteinander reden, davon gehe ich einfach mal aus.

Neothor
Fragesteller
@Rehtard

"lol" ich finde da nichts über Arztpraxen. Dass ein kleintierverbot generell nicht möglich ist weiß ich und habe es doch selbst ZWEI MAL in der Frage geschrieben. Dennoch antworten nun alle den selben … obwohl ich nach etwas anderem gefragt habe.

Neothor
Fragesteller
@Rehtard

also du bist dir sicher dass es im mietrecht keine schlupfwinkel oder ausnahmen gibt wenn in dem haus außergewöhnliche ansprüche erfüllt werden müssen. Danke Dir.

Rehtard  30.01.2020, 13:43
@Neothor

Da muss auch nicht über Arztpraxen stehen, warum sollte es? Kleintierhaltung in Wohnungen kann nicht grundsätzlich untersagt werden - ENDE. Egal ob Arztpraxis, Flughafen oder Atomkraftwerk daneben oder nicht.

Nein , das geht nicht

Darüber hinaus gilt grundsätzlich: Ein absolutes Tierhaltungsverbot ist unzulässig! Zumindest das Halten von Kleintieren wie Ziervögel, Hamster oder Zierfische im Aquarium darf Ihnen als Wohnungseigentümer nicht verboten werden. Ausnahme: Eine übermäßige Kleintierhaltung müssen Ihre Nachbarn nicht hinnehmen (z.B. halten Sie eine Vielzahl von Ratten in Ihrer Wohnung oder exotische Tiere wie Schlangen oder Spinnen).

Neothor
Fragesteller

weißt du das sicher? wie geschrieben, mir ist bewusst dass kleintiere generell NICHT verboten werden dürfen. Aber ich kann mir vorstellen dass wegen erhöter Hygieneanforderungen sonderklauseln möglich sind

Lysandra13  30.01.2020, 13:22
@Neothor

Das ist verfasst vom deutschen Mieterschutzbund . ich denke dass die sich auskennen.

die Arztpraxis ist ein abgeschlossener Bereich... hat also nichts mit den Wohnungen zu tun

Klar kann das der Vermieter tun. Ist immerhin seine Wohnung.

Neothor
Fragesteller

so einfach ist das nicht, generell dürfen Kleintiere wie Kaninchen meerschein und hamster, Aquarien und Terrarien ausdrücklich nicht verboten werden. die frage ist ob es wegen der Praxis eine Sonderregelung gibt

Phoenix686  30.01.2020, 12:59
@Neothor

Echt? Hätte ich nicht gedacht, das finde ich echt blöd...

Ob er es per Sonderregelung verbieten kann weiß ich nicht, aber dafür müsste er ja bei der zuständigen Behörde danach angefragt haben. Kannst da ja mal anrufen und denen deine Frage stellen.

Merlin253  30.01.2020, 13:56

Kann er nicht.Lg.

Das wäre zumindest logisch und gerecht in diesem Fall.

Neothor
Fragesteller

so einfach ist das nicht, generell dürfen Kleintiere wie Kaninchen meerschein und hamster, Aquarien und Terrarien ausdrücklich nicht verboten werden. die frage ist ob es wegen der Praxis eine Sonderregelung gibt

Maarduck  30.01.2020, 13:07
@Neothor

Vermutlich nicht, aber man könnte sich hier auf ein Analogiegesetz berufen. Im Krankenhaus darf man diese Tiere auch nicht halten.

Rehtard  30.01.2020, 13:09

Wäre es nicht. Was kann ich dafür, dass der Arzt eine Praxis in einem Wohnhaus betreibt? Wieso soll ich deswegen nicht normal dort wohnen dürfen und Abstriche machen? Die Arztpraxis will ein tierfreies Umfeld, soll sie sich halt eins suchen.

Rehtard  30.01.2020, 13:18
@Maarduck

Ist wurscht, solche Regelungen sind nicht wirksam.