Darf der Vermieter den Hofzugang sperren obwohl man für unsere Klingel dann einen Schlüssel braucht?

4 Antworten

Kaufe eine Funkklingel, installiere sie neben dem Briefkasten, beschrifte sie mit deinen Namen und benachrichtige den Vermieter über deinen Kauf mit dem Ziel die Kosten bei der übernächsten Miete aufzurechnen im Zuge einer Ersatzvornahme, wenn der Vermieter nach Fristsetzung keine Abhilfe schafft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde eine Funkklingel am Tor vorne beim Briefkasten das Problem an sich lösen, korrekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
eveeisdreaming
Fragesteller

Ja, bis auf, dass ich nicht weiß, ob man sowas wie einen Fluchtweg haben muss. Angeblich will er die Klingeln machen lassen, nur braucht er immer sehr lange für sowas

bwhoch2  24.03.2020, 18:59
@eveeisdreaming

Der Weg zum Hof ist doch frei. Dann ist das mit dem Fluchtweg kein Problem.

eveeisdreaming
Fragesteller
@bwhoch2

Kann sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache.. da ist jetzt ein Zaun mit einem abgeschlossenen Tor zum Hof und ein offenes Tor zur Straße, also über das erste müsste man dann ja drüberklettern, wenn man den Schlüssel vergessen hat, falls man das schafft (was auch immer passiert). Tut mir leid, wenn das gerade anstrengend ist, mir fällt die Decke auf den Kopf :( Danke für die Antworten

oklein  24.03.2020, 20:55
@eveeisdreaming

Also wenn Du denn Schlüssel vergessen hast, kannst Du Dir das Klettern sparen. Dann kommst Du zur Haustür auch nicht rein 😉

Für das Tor braucht es keine Panikschließung, solange Du in einem sicheren Bereich im Hof bist, falls es brennt.

So lange der Wohnungszugang offen ist, wird er dürfen, fürchte auch ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eveeisdreaming
Fragesteller

Um rein und raus zu können, braucht man einen Schlüssel, ist das dann nicht geschlossen?

eveeisdreaming
Fragesteller
@schleudermaxe

Es ging darum, dass wir jetzt abgeschottet sind. Keiner kommt mehr zu unserer Wohnung, wenn er nicht den Haustürschlüssel zum Hauptgebäude hat. Die Klingeln sind also für alle anderen nicht erreichbar

Die ersten beiden Punkte sind nicht relevant.

Der dritte Punkt, bzw. die Tatsache, dass Leute, die zu Euch wollen, die Klingel nicht erreichen können und dass Ihr im Gegensatz zu vorher immer erst an das Tor müsst, um jemanden rein zu lassen, ist nicht in Ordnung. So vorgehen, wie Gerhart vorgeschlagen hat.