Unseren und Unserem?!

9 Antworten

Ich lade ganz herzlich zu einer Feier auf unserem Hof ein, wenn es sich auf die Feier bezieht.

Ich lade ganz herzlich auf unseren Hof ein, wenn in demselben satz noch nicht gesagt wurde worum es geht.

Wenn die Menschen, die du einladen willst, sich auf dem Hof befinden, unsereM. wenn sie außerhalb wohnen, unsereN. den dann müssen sie erst herkommen.

PatrickLassan  06.10.2011, 11:08

Wenn die Menschen, die du einladen willst, sich auf dem Hof befinden, unsereM. wenn sie außerhalb wohnen, unsereN. den dann müssen sie erst herkommen.

Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Wo soll denn da überhaupt der Unterschied sein ?

Foerster1973  06.10.2011, 11:24
@PatrickLassan

Wenn sie sich auf eurem Hof befinden, während du sie einlädst, lädst du sie auf eurem Hof ein. Wenn sie nicht da sind, und du lädst sie ein, den Hof zu besuchen, lädst du sie auf euren Hof ein.

MachuPicchu86  06.10.2011, 15:41
@PatrickLassan

Im Deutschen verlangen viele Präpositionen, je nach dem, ob es um einen Ort oder eine Richtung geht, entweder den Dativ oder den Akkusativ: Wo bin ich? In einem Haus. Auf einem Hof. Wohin gehe ich? In ein Haus. Auf einen Hof. Das deutsche Kasussystem ist nun einmal unübersichtlich und sehr kompliziert und wird wohl genau deswegen in den nächsten 200 Jahren vollständig verschwinden, wie es in anderen germanischen Sprachen schon längst geschehen ist ;)

Das kommst darauf an, was tu sagen willst. Willst Du Leute auf euren Hof einladen zu einer Feier, oder willst Du auf Eurem Hof den Pferdewagen mit dem Kuhmist beladen.

Ersteres mit n zweites mit m

unsereN

wenn du auf unsereM hof einlädst, steht du gerade auf dem hof und verteilst die einladungen ;o)

Noch mal für alle: "auf unseren hof" ist KEIN Genitiv, auch wenn das viele wegen des Possessivpronomens vehement behaupten.

ich glaube es ist unserem

weil es heißt ja : wessen?

oder? ich bin mir nicht sicher

Gartenfee1971  06.10.2011, 11:06

wessen? = Genitiv wem? = Dativ

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" = lesenswerte Bücher Teile 1 bis 3