Apostroph? (Emmas Emma's)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zum Englischen, wo man das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Emma's),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an (Emmas).

http://deppenapostroph.de/

Der Genitiv ist der Wes-Fall.

  • (Tante Emma) Wessen Laden? Tante Emmas Laden

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Die guten, alten kleinen Lebensmittel- oder Einzelhandelsgeschäfte, denen mittlerweile häufig durch die großen Supermärkte auf der grünen Wiese der Garaus gemacht wurde, nennen/nannten sich allerdings Tante-Emma-Läden. Es gibt allerdings eine Tendenz zu ihnen zurück.

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  28.03.2013, 08:23

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Im Deutschen benutzt man beim Genitiv kein Apostroph. Also Emmas.

Ausnahme: Wenn der Name auf s endet, setzt man dahinter ein Apostroph:

z.B. Der Laden von Andreas - Andreas' Laden

Tante Emma's laden ;)

Uljanov13  23.03.2013, 11:39

FAIL

PouFan
Fragesteller
@Uljanov13

@Sabi Wenn man auf eine Frage antwortet bitte vorher informieren ._.