"heissen" gegen "heißen"?

8 Antworten

Oft wird gebetsmühlenartig gestöhnt, dass die Regeln für ß/ss/s so kompliziert seien. Das wirkt wie eine "self-fulfilling prophecy". Dabei sind die Regeln nicht komplizierter als für andere Konsonanten (man denke nur z.B. an die Schreibung der g/k-Laute, da gibt es viel mehr Schreibmöglichkeiten: g, k, gg, kk, ck, außerdem ch(s), q(u) usw.). In diesem Fall wird es z.B. sehr einfach, wenn man nicht so sehr übers ß nachdenkt, sondern über den Gebrauch von ss. ss gilt nämlich in ihrem Gebrauch als ganz normale Doppelform. Sie wird nicht anders verwendet als ff, tt, ck, nn usw. Und die Regeln für Doppelformen von Konsonanten sind nun ganz einfach: Sie können ausschließlich nach einzelnen, kurz und offen gesprochenen, fest an den Konsonanten angebundenen Vokal stehen (weil sie nur hier ihren Zweck erfüllen: eben diese besondere Kürze des Vokals zu markieren). Da dieser Fall bei "heißen" nicht vorliegt, kann hier nur ein einzelner Buchstabe (keine Doppelform) stehen. Da s nicht passen würde, weil es im Deutschen hier stimmhaft gesprochen würde, kommt der eigens im Deutschen für diesen Zweck "erfundene" Buchstabe ß zum Einsatz, der ja ein stimmlosen s-Laut eindeutig darstellt. (Ein bisschen vergleichbar mit dem englischen c z.B. in "rice", das es von "(to) rise" unterscheidet.) Ein einfacher Trick, wenn man sich unsicher ist: Würde ich das Wort, wenn ein anderer Konsonant an der Stelle des s-Lautes stünde, auch mit einem Doppelkonsonanten schreiben oder nicht? In unserem Fall "heißen": Würde ich z.B. "heillen" oder "heitter" schreiben? Natürlich nicht! Dann also auch "heißen" und nicht "heissen"!

Wir wissen alle, dass die SS-ß-Regeln kompliziert sind. Seit der letzten Rechtschreibreform sind sie etwas klarer geworden:
Nach Doppel-Vokal kommt ein ß, also "heißen".

Aber wenn ein Ami schreibt, dann ist beides erlaubt, denn normalerweise ist auf einer US-amerikanischen Tastatur kein ß drauf. Ich habe am Schiff einen US-Laptop, da gibt es kein ß.

PS Die Schweiz hat das ß komplett abgeschafft. Wenn du auch kein ß verwendest, dann ist es Schweizer Schriftbild. Dagegen kann niemand etwas sagen, du gehst schließlich nicht mehr in eine deutsche Schule.

Pfiati
Fragesteller

Auf meiner Ami-Tastastur benutze ich Alt+225: ß

Du kennst wahrscheinlich die ASCII Codes. Die funktionieren aber unterschiedlich, je nach Laptop.

Danke dir, Hans

Es gibt nach der neuen Rechtschreibreform klare Regeln, wann "ss" oder "ß" geschrieben wird.

Nach Doppellauten au, ei, eu usw. schreibt man grundsätzlich ein "ß". Zum Beispiel außer, reißen, draußen

Bei langen Vokalen schreibt man ebenfalls ein "ß". Beispiele: Straße, Spaß, grüßen.

Bei kurzen Vokalen gilt die Schreibweise "ss". Beispiele: Fluss, Pass, muss, küssen, Kuss.

akesipalisa  30.08.2017, 08:25

Soweit richtig. Leider gibt es zur zweiten  Regel Ausnahmen: Aas, Gas, Gras, Moos, Apfelmus, Kohlengrus werden mit langem Vokal vor stimmlosem s gesprochen, aber nur mit einem s und nicht ß geschrieben.

Pfiati
Fragesteller

Okay---das ist eine gute Richtline, natürlich mit Ausreißern. ;-) Habe schon dazu gelernt.

"Lange" Vokale habe ich seit lange vergessen. ;-) Eine Auffrischung ist gut.

"heissen" ist zwar falsch, aber das interessiert eigentlich niemanden. Du wirst vielleicht höchstens auf deinen Fehler zurecht gewiesen werden.

Langer Vokal + scharfes S = ß

Kurzer Vokal + scharfes S = ss

Es muss "heißen" heißen.