Adjektiv gegen Adverb

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht!

Man geht einen Berg hinauf oder hinunter! Und nicht: man geht einen Berg hoch oder tief. Allerdings reden nicht alle Menschen in diesem einwandfreien Deutsch.

Umgangssprachlich wird hochgehen allerdings gelegentlich statt explodieren benutzt, dann heißt "er geht hoch" soviel wie "er ist wütend" oder "er explodiert".

Jemand sieht auf (nicht: hoch) . . . von seiner Arbeit oder von einem Buch.

Aber: ich sehe hoch oben am Himmel einen Adler fliegen.

Es gibt Adjektive, die gleichzeitig als Adverben benutzt werden. ("Gutes Kind, schlaf gut!") Hoch gehört nicht dazu.

GFOLJ
Fragesteller

Danke!

"Sie geht hoch" ist eher umgangssprachlich, ist aber nicht falsch. Es steht hier als Richtungsangabe im Sinne von "nach oben" und ist kein Adjektiv.

Ein Adjektiv ist entweder "Der Turm ist hoch" oder "der hohe Turm".

Weil Adjektiv und Adverb unterschiedliche Dinge beschreiben. Ein Adjektiv beschreibt eine Sache/ein Ding näher. Ein Adverb beschreibt eine Handlung näher. Das ist ein schnelles Auto. "Schnell" ist hier Adjektiv. Er ist schnell gefahren. "Schnell" ist hier Adverb.

Der Begriff "Adjektiv" kennzeichnet eine Wortart,

währen der Begriff "Adverb" ein Satzglied kennzeichnet.

Beispiel:

"gut" ist ohne jeglichen Zusammenhang ein Adjektiv.

"gut arbeiten" ist im Zusammenhang mit dem Verb "arbeiten" ein Adverb (d.h. zum Verb gehörend)

Bei "gute Arbeit" wäre "gute" als Satzglied ein Attribut.

Mehr dazu im Net.

Rudolf36  07.09.2012, 19:38

"gut" in "gute Arbeit" ist ein Adjektiv.

merrypotter  07.12.2012, 22:34

währen der Begriff "Adverb" ein Satzglied kennzeichnet

Das ist falsch! Adverb ist kein Satzglied, sondern eine Wortart. Du verwechselst das bestimmt mit "Adverbiale" bzw. "Adverbialbestimmung".

PS: Attribute sind KEINE Satzglieder, nur Gliedteile.

Adjektiv und Adverb sind zwei unterschiedliche Wortarten:

Ein Adjektiv (Eigenschaftswort) gehört immer zum Nomen; es beschreibt das Nomen näher; z.B. "der gute Wein" - das Eigenschaftswort "gut" beschreibt den Wein (= das Nomen) genauer. Frage: Wie ist der Wein?

Ein Adverb steht, wie der lateinische Name schon sagt, beim Verb (Tätigkeitswort) und beschreibt dieses genauer; z.B. "der Wein schmeckt gut". Hier wird nicht der Wein im allgemeinen genauer erklärt, sondern nur wie er schmeckt (= das Verb). Frage: Wie schmeckt der Wein?