Darf der Sohn eines Imam Paare trauen (Nikah)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Es muss nicht mal jemand da sein, der die Ehe schließt, es sind nur 2 Zeugen nötig und eben das Brautpaar (bzw Wali oder auch ein Bevollmächtigter/Wakil) nötig...

Der Imam ist nur deshalb wichtig, weil er die Regeln einer Eheschließung kennt, daher kann das jeder machen, der die Regeln kennt.

Ein Mann im Islam heiratet nur eine Frau. Und wenn er einen anderen heiraten will, gibt es dafür Bedingungen. Zum Beispiel, wenn seine Frau krank ist oder keine Kinder hat. Oder die hohe Spinsterrate bei Frauen oder in Kriegssituationen

Germaghribiya  27.10.2020, 15:22

Darum ging es in der Frage gar nicht.

Im Normalfall verheiratet der Vater der Frau das Ehepaar. Er ist Ihr (Frau) Wali (Vormund) und übergibt sie dem Ehemann.

Es wird hierfür kein Imam gebraucht.

Sollte Der Vater schon verstorben oder ungläubig sein, so Übernimmt es Ihr Großvater sollte er nicht dafür gehen so übernimmt es der Bruder. und die Kette geht weiter

sollte keiner in Frage kommen so wird jemand genommen dem Vertraut wird und dies ist ein Gelehrter bzw. Imam einer Moschee.

Wa billahi Taufiq

Muwahid24  27.10.2020, 16:16

Was noch anzumerken ist es spielt auch keine Rolle wenn der Bruder Jünger ist als sie, aber es ist wesentlich das der Bruder Islamisch volljährig ist also dass er den Taklif erreicht hat.

ab Wann gillt man Islamisch als erwachsen?

  • Wenn er Schambehaarung hat
  • Feuchten Traum
  • spätestens 15 Lebensjahr erreicht

Wenn eins davon auftritt gilt er als erwachsen

Bei Frauen ist es gleich außer das bei Ihnen der Periodenbeginn noch ein Zeichen ist.