Darf der Lehrer bei Volljährigen Schülern das Handy einkassieren?

15 Antworten

In der Schule gibt es eine Schulordnung und die Schulleitung hat das Hausrecht. Wer sich nicht daran halten will, muß sich eine andere Schule suchen, egal wie alt er ist.

Das vorsorgliche Einsammeln elektronischer Geräte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Eigentümers. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Eigentümer voll- oder minderjährig ist.

Die Schule wäre im Falle des Einsammelns auch für eine sichere Verwahrung der Geräte verantwortlich. Ob das auch bei freiwilliger Abgabe gilt, weiß ich nicht. Man ist schließlich gesetzlich nicht gezwungen, es abzugeben. Es ist schon vorgekommen, dass Schüler ihr Gerät nach der Stunde nicht wiederfanden und die Lehrer die Verantwortung von sich schoben, obwohl die Geräte auf ihrem Tisch abgelegt werden mussten. Das allein ist Grund genug, es nicht freiwillig abzugeben.

Die Mitnahme von Handys zur Schule darf nicht untersagt werden. Lediglich die Nutzung ist untersagt. Wenn das Handy freiwillig abgegeben wird, sollte es ausgeschaltet sein, dann kann es nicht vibrieren. Das Ausschalten darf im Übrigen angeordnet und Verstöße dagegen geandet werden.

Ich würde das Handy auch dann nicht abgeben, wenn ich es rechtswidrig gebraucht und der Lehrer damit ein Recht hätte, es einzukassieren. Grund: Lehrer verhalten sich ebenfalls rechtswidrig, in dem sie die Geräte oftmals über den Unterrichtstag hinaus einbehalten. Man kann sich nie sicher sein, ob man das Gerät am Ende des Tages wiederbekommt.

Lehrer haben zwar das Recht, Handys unter bestimmten Umständen einzusammeln, man hat aber oftmals das Gefühl, sie glaubten dazu gezwungen zu sein. Schon ein flüchtiger Blick darauf, um die Uhrzeit zu erhaschen, veranlasst so manchen Lehrer, das Gerät vom Schüler zu verlangen.

Gruß Matti

Laut gültigem Gesetz darf der Lehrer es längstens bis Schulschluß am selben Tag festhalten .

marcoo996
Fragesteller

Aber das doch nur wenn man negativ auffällt? Ich gehöre nicht zu denen die es im Unterricht benutzen. Falls es vibriert guck ich höchstens ob es was wichtiges ist.

Sagen wir der Lehrer behält es bis Feierabend, ich fahre aber in der Pause einkaufen, mir Platz ein Reifen und das Auto landet im Graben und ich kann auch keine Hilfe rufen, in dem Fall macht sich doch der Lehrer strafbar?

(Beispiel extra ein wenig übertrieben)

NameInUse  02.09.2016, 00:19
@marcoo996

OMG was haben die Leute bloß vor dem Mobiltelefonzeitalter gemacht?

Schnibbelhilfe  02.09.2016, 00:21
@NameInUse

Die sind in der Pause gestorben als sie mit geplatztem Reifen im Straßengraben auf Rettung gewartet haben ;-)

ThommyHilfiger  02.09.2016, 00:23
@marcoo996

Die Pause ist sicherlich nicht dafür da, um kilometerweit Einkaufen zu fahren. Bei unserer BBS wird der Gang zum Supermarkt um die Ecke toleriert.

Schnibbelhilfe  02.09.2016, 00:25
@ThommyHilfiger

Ist aber ab Oberstufe in unserer Gegend erlaubt. Hauptsache man ist zum ende der Pause wieder anwesend.

Hat jemand auch eine konkrete Gesetzesgrunage?

Um schnell alle hier zu beantworten:

1. mein Handy ist immer lautlos

2. ich nutze es nicht im Unterricht und bin nicht negativ aufgefallen

3. da ich in der Schule sowieso kein Internet habe empfange ich auch unwichtige whatsapp Nachrichten nicht, daher wenn es was wichtiges gibt, wissen diejenigen die mich erreichen müssen wie man mich erreicht.

4. ich verhalte mich respektvoll gegenüber den Lehrern, komme auch mehr oder weniger gut klar mit denen.

5. das einzige was mich stört ist die Tatsache dass die Geräte grundlos eingesammelt werden ohne das überhaupt damit gestört wurde. Bei einer Klausur ist das ja völlig in Ordnung, da gebe ich es auch selbst ab damit kein Verdacht aufkommt

6. da hier einige konkrete Beispiele von Notfällen wollen sind hier ein paar: es hat sich mal auf dem Schulweg ein gallenstein von dem ich vorher nichts wusste bewegt, da hatte ich Glück mein Handy dabei zu haben, ich hat schon auf dem Weg zur Schule oder Arbeit einen Unfall und auch schonmal auf dem Arbeitsweg auf der Autobahn ne Panne und dann noch private Beispiele die nicht unbedingt in ein öffentliches Forum müssen.

7. außerdem habe ich neben der Schule noch zwei Jobs bei denen ich ohne Handy auch aufgeschmissne wäre

Im Rahmen des Schulbesuches musst du dich natürlich auch an die dort aufgestellten Regeln halten. Die Lehrer haben da einen gewissen Spielraum. Solange die Handys sicher verwahrt sind, sehe ich kaum einen Grund aus dem man das generell verbieten könnte, die am Anfang einzusammeln.

Auch sind Lehrer und Schulleitung grundsätzlich befugt Diziplinarmaßnahmen bei Verstößen durchzuführen: Wer entgegen der Regel im Unterricht das Handy nutzt, dem wird es weggenommen.

Das Lesen persönlicher Nachrichten ist aber in keinem Fall erlaubt. Ich frage mich aber auch, warum ihr vor dem Abgeben die Geräte nicht einfach ausmacht?

Aus meiner Sicht tun die Gründe, warum du dringend erreichbar sein muss also doch zur Sache. Das wäre nämlich der Ansatzpunkt um eine Ausnahme von der Regelung durchzusetzen.