Dürfen Lehrer vor Unterrichtsbeginn (8:00 Uhr) das Handy einkassieren?

5 Antworten

Wenn die Lehrer das einkassieren, schließen sie damit mit den Besitzern einen Verwahrungsvertrag. Eine extrem ungeschickter Schachzug. Eher sollten sie euch die Handys ausschalten lassen und in eure Tasche packen lassen. Dies kurz vor Unterrichtsbeginn (vielleicht 2-5 Minuten) zu tun, um keine Unterrichtszeit zu verschwenden, ist legitim. Solltest du aber schon um 7:30 Uhr in der Schule sitzen und der Lehrer ist auch da und will dir das Handy wegnehmen, solltest du dich weigern.

Ja warum nicht? Bei uns wurden die, wenn man erwischt wurde bis Freitag einkassiert ( wenn man erwischt wurde das sich was über Bluetooth geschickt hat oder Infrarot)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
TimOhneName871
Fragesteller
( wenn man erwischt wurde das sich was über Bluetooth geschickt hat oder Infrarot)

Was meinst du damit?

Dini1909  27.05.2023, 21:58
@TimOhneName871

Früher musste man Handys miteinander verbinden (Infrarot, Bluetooth) um Klingeltöne zu tauschen, hat man das auf dem Schulhof getan oder unter der Schulbank wurde das Handy bis Ende der Woche einkassiert und die Eltern mussten es abholen

Nein, dürfen die nicht pauschal ohne, dass man damit Regelverstöße begeht!

Wenn sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihr sie nicht ausstellt, ja, dann dürfen sie das.
Und sie müssen dafür eben auch keine Unterrichtszeit opfern.