Darf der Frauenarzt lügen?

18 Antworten

Er hat Schweigepflicht und muss gar nichts sagen. Schon gar nicht, wenn Du bereits volljährig bist.

Stichwort: "Ärztliche Schweigepflicht"!

Er DARF es deiner Mutter gar nicht sagen. Er würde sich nicht nur strafbar machen, sondern auch massive Schwierigkeiten mit der Ärztekammer bekommen. So einer könnte seinen Beruf an den Nagel hängen ...

Ob Du ihn aber dazu bekommst, zu lügen, ist seine persönliche Angelegenheit.

Also ICH würde ihr das Blaue vom Himmel erzählen! ^^

Niemals hätte ich ein sooo prächtiges Jungfernhäutchen gesehen. Wie stolz sie doch auf ihre Tochter sein könne. ^^

PS: In Deutschland entscheidet man übrigens ab 14 SELBST über seine Sexualität und auch Religion. Was die Eltern davon halten, ist einzig deren persönliches Problem.

"darüber kann ich keine Auskunft geben" ist die einzig sinnvolle Antwort. Deine Mutter geht das nichts an und die Ärztin wird es ihr auch nicht sagen

Wieso lässt du deine Mutter das überhaupt überprüfen?

Es gibt aber eben Schweigepflicht. Du bist 18. Das muss deine Mutter akzeptieren.

Anneschneiderr
Fragesteller

Eigentlich möchte ich das garnicht.. aber bei unserer Religion kann ich das nicht abstreiten.. ich bin am überlegen es abzustreiten weil das meine Sache ist, wenn es ihr nicht passt muss sie damit klar kommen so leid es mir auch tut.

augsburgchris  03.07.2017, 14:44
@Anneschneiderr

Das solltest du sogar dringend tun. Ein Märchen ist keine Grundlage für eine körperliche Untersuchung.

profanity  03.07.2017, 17:29
@Anneschneiderr

Deutschland ist ein säkularer Staat, fast sogar laizistisch. Moralisch gesehen mag deine Religion wichtig sein, faktisch ist sie es hier nicht.

Und wenn das deiner Mutter tausendmal nicht passt - es ist und bleibt deine Sache, ob und mit wem du gepoppt hast. Das solltest du deiner Mutter unmissverständlich klar machen.

Wenn sie ihre Religion so leben will, soll sie das bitte für sich tun, aber andere da raus halten *ichkönntmichschonwiedertierischaufregenüberdiesedrecksreligionenaberichtuesnichtverdammtnochmal*

Du bist 18 Jahre alt! Es ist ganz allein DEINE Entscheidung, was Deine Mutter weiß oder nicht, was sie etwas angeht oder nicht. Rede mit ihr! Sie kann ja die Religion vorschieben - die wird ja eh schon ständig für die blödesten Dinge missbraucht, warum dann nicht auch für die Junfräulichkeit...

Echt mal, mach ihr klar, dass es DEIN Leben ist, Du volljährig bist und in den meisten Dingen ganz allein Entscheidungen fällen darfst.

Wenn es gar nicht anders geht, weihe Deine Ärztin ein - vermutlich hat sie Verständnis. Aber das wäre für mich nur der allerletzte Ausweg, denn Du bist erwachsen und kannst Sex haben, wann Du willst. Wenn Deinen Mama etwas dagegen hat, ist das ihr Problem - auch Eltern müssen sich von den Kindern mal abnabeln - das ist nicht nur ein einseitiger Prozess.

Alles Gute!