Mutter möchte mich zu ihrer Frauenarzt Untersuchung mitnehmen?

leo324  22.12.2023, 23:20

Wie alt bist du?

Astrid397
Fragesteller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das für dich okey ist wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Ich finde super, dass deine Ma damit so offen umgeht. Wenn du das einmal beobachtet hast, wird dir auch die Angst vor dem ersten eigenen Frauenarztbesuch etwas genommen, die viele junge Mädchen haben.

Ich möchte Dir dennoch vorab schreiben, was beim Frauenarztbesuch vonstatten geht.

Brauchst keine Angst zu haben.

Habe jahrelang beim Frauenarzt gearbeitet, er war immer sehr umsichtig und rücksichtsvoll zu seinen Patientinnen.

Hier ist der ungefähre Ablauf:

Zuerst wird ein Gespräch geführt und geschildert, was der Grund der Untersuchung ist.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach zieht man das Oberteil wieder an und man macht den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit man sich nicht nackt fühls.

Man legt sich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig ist sich. während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschallkopf gemacht.

Danach man sich wieder anziehen. Eventuell muss man noch eine Urinprobe abgeben.

Alles Gute für Euch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Astrid397
Fragesteller

Und ich schaue dabei zu muss ich mich auch ausziehen

DianaValesko  23.12.2023, 14:45
@Astrid397

ja, du musst Dich ja nicht vor dem Untersuchungsstuhl postieren, kannst am Kopfende stehen.

Ob du mit gehst hängt ganz alleine von deiner eigenen Entscheidung ab

Du musst wissen ob du mitwillst und ob du Fragen hast.

Wenn nicht kannst du bestimmt mal erst in ein paar Jahren mitgehen.

Generell über eine Untersuchung:

Meine Mama hat ihre Frauenärztin gefragt, wann man das erste mal zur Untersuchung sollte. Die Frauenärztin meinte erst mit 21, wenn man davor keine Beschwerden hat oder Beratung braucht(wegen Verhütung oder so)

ist auch eine andere Art der Aufklärung also wollkommen ok

Woher ich das weiß:Hobby