Darf der Adoptivsohn die leibliche Tochter heiraten?

4 Antworten

Adoptivkinder gelten rechtlich als verwandt. Für Sie greifen die gleichen Regeln wie für blutsverwandte Geschwister. Sie dürfen also auch ihre Adoptivgeschwister nicht heiraten. Eine solche Heirat ist aber möglich, wenn das Adoptionsverhältnis beendet wird.

https://www.ehe.de/blog/ehen-zwischen-verwandten-was-geht-was-geht-nicht-und-warum.html

Mit Adoption hat das Kind alle Rechte und Pflichten wie ein eigenes Kind. Eine Heirat dürfte damit ausgeschlossen sein. Halbgeschwister fallen auch darunter.

Anders bei einem Stiefkind, die dürfen auch Heiraten.

Im Leben kann alles möglich sein. Sollte nur moralisch korrekt sein. Wenn nicht, dann machts trotzdem, wenns für dich ok ist. Nur musst du mit allem rechnen können wie die Konsequenzen. Achte darauf, wie deine Mitmenschen darauf ticken klnnten oder frag einfach spintan. Yl