Darf das Job Center meine Geburtsurkunde verlangen?

5 Antworten

daher habe ich jetzt vorsichtshalber Alg2 beantragt.

wieso das? du kannst einem normalen Job nachgehen und dann Abendschule

wer Forderungen stellt, muss das auch nachweisen. es könnte auch sein, dass die Eltern unterhaltsverpflichtet sind.

du hast bereits eine Berufsausbildung, dann arbeite in dem Job; ganz einfach

TexelGianni
Fragesteller

Was hast du denn für ein Problem? Lass deinen Frust wo anders raus.

Woher möchtest du bitte wissen, ob ich eine abgeschlossene Ausbildung besitze oder nicht. Geschweige denn von wann bis wann der Unterricht stattfindet?

Minderbemittelte Kommentare vielleicht mal sein lassen; ganz einfach

Agamemnon712  11.09.2021, 07:18
ganz einfach

Das Leben ist nicht immer so leicht, wie Du es darstellst.

Verlangen darf man alles. Ob man das Verlangte auch bekommt, ist eine andere Frage.

Ich bin 24 und lebe alleine, falls das noch relevant sein könnte.

Es ist nicht ohne Relevanz, da Leistungsbezieher bzw. Antragsteller unter 25 Jahren Lebensalter aus sozialrechtlicher Sicht tunlichst zu Hause bei den Eltern leben sollen, da billiger für den Staat.

Daß Jobcenter eine Geburtsurkunde haben wollen, ist mir soweit neu - aber warum nicht?

Wenn Du bereits 25 Jahre alt wärst, würde man dieses Dokument vermutlich nicht mehr einfordern.

Du sagst du hast mit denen nichts zu tun und nicht nur das das was sie als nachweis wollen können sie Jederzeit selber einsehen bei anderen Ämter! Die wollen damit nur verhindern das du alg2 bekommst da du keine 25 bist!

Da sie dir Eine Straftat unterstellen würde ich denen keine unterlagen geben sondern Selber einen anwalt einschalten ! Die können nicht einfach behaupten das das nicht deine Eltern sind! Dafür müssten sie beweise haben! An deiner Stelle würde ich auch das datenschutz gesetz benutzen den Auch ein Amt kann und darf nicht einfach behaupten das man eine straftat begangen hat!

Das liegt daran dass du noch unter 25 bist und ne Schulausbildung machst und dadurch deine Eltern ggf. noch unterhaltspflichtig sind (das sollte aber aus dem Antrag hervorgehen), daher musstest du wohl Angaben zu deinen Eltern machen und wie sollen die das prüfen ob das stimmt? Durch eine Geburtsurkunde. In anderen Dokumenten stehen sie nicht drin.

Warte bis du 25 bist. Aber eine Geburtsurkunde brauchst im Leben ggf so oder so mal. Also besorg sie lieber früher als später. Kostet so 10€.

Solches ZEug verlangen sie doch ständig.