Arbeitslosengeld2 + Abendschule?

5 Antworten

Ja und nein.

Wenn du das mit dem Jobcenter vorher gesprochen hättest und die damit einverstanden waren, sollte es kein Problem sein. das habe ich auch bei "dchlimmen" Jobcenter erlebt.

wenn das Jobcenter den Eindruck hat, dass du dich nur an der Volkshochschule eingeschrieben hast, um nicht arbeiten zu gehen, dann sieht es eher schlecht aus.

Eventuell könnte ja ein Minijob die Lage entspannen.

Marinabusch846
Fragesteller

Mir wurde im ersten Termin mitgeteilt das ich es nicht muss also Arbeiten

Rheinflip  28.10.2019, 15:19
@Marinabusch846

Verhandeln und mit den Lehrern sprechen. wenn klar ist dass du deine Abendschule sehr sorgfältig machst, hast du bessere Karten.

Marinabusch846
Fragesteller
@Rheinflip

ich wollte nämlich ein Praktikum machen damit ich bessere Chancen habe für meine Ausbildung (Erzieherin) und dies für 6 Monate. Deswegen würde ich liebend gerne ein Praktikum machen statt Arbeiten.

Du kannst nur Leistungen vom Jobcenter beziehen, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Abgesehen davon sind Abendschulen dazu da, einen Schulabschluß NEBEN der Arbeit zu erlangen.

Die Abendschule ist ja hauptsächlich für berufstätige Menschen da. Die haben eben nur abends Zeit.

Wer nicht arbeitet, braucht auch keine Abendschule und sollte den Platz frei machen.

Ja, das Jobcenter kann erwarten, dass du einen Job annimmst.

Marinabusch846
Fragesteller

Wo kann man für 6 Monate Arbeiten?

Marinabusch846
Fragesteller
@Munga01

Wenn man neben bei freiwilliges Praktikum macht statt Arbeiten und nebenbei die Abendschule besuchen müsste man auch arbeiten?

maja0403  28.10.2019, 15:10
@Marinabusch846

Du kannst dich nicht mit einem Praktikum vor der Arbeit drücken. Das JC ist darauf ausgerichtet, dich möglichst schnell, in Arbeit zu bekommen. Oder du machst eine Ausbbildung.

Marinabusch846
Fragesteller
@maja0403

Ich möchte aber gerne eigentlich einen Praktikum machen deswegen

Marinabusch846
Fragesteller
@maja0403

Man darf ja wohl ein Praktikum absolvieren das ist doch nichts was man mit dem Job Center klären muss man wenn man von morgens 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr denn zum Beispiel im Kindergarten oder so ein Praktikum macht und danach die Abendschule besucht

Ja, die Abendschule kannst du nebenbei machen

Klar können sie das .hältst du dich allerdings nicht daran ..dann streichen sie dir die Leistungen.. wenn du diese Schule nur abends besuchst kannst du tagsüber locker zum arbeiten gehen