Ausziehen ohne startkapital für einen job?

3 Antworten

Hallo

Du könntest Dir zunächst ein Wg-Zimmer mieten.

Einige Monate später, wenn Du bei Kasse bist , könntest Du den Umzug machen und in eine Wohnung ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sehe ich es schon als möglich an, daß das Jobcenter Dich bei einem Umzug unterstützt, wenn Du nachweisen kannst, einen Job in Berlin (in Aussicht) zu haben.

Ansonsten müßtest Du Dir Geld von der Hausbank oder von privat leihen, schenken lassen, etc..

Wovon lebst Du denn aktuell?

habe evtl bald einen job in berlin 400km weit weg.

 Goethes Vierzeiler Erinnerung:

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.?"

Was bedeutet ist Berlin für einen jungen Neuankömmling, der nichts besitzt?