Bekommen die Eltern eine Rechnung wegen der Pille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Privatversicherten ist es so, dass man die Rechnung nach Hause bekommt und dann bei der Krankenkasse einreichen muss, damit die Kosten übernommen werden.

Sage doch einfach, dass du während der Periode starke Menstruationsbeschwerden (dolles Bauchweh) hast und deswegen zur Ärztin möchtest. In diesem Fall bekommst du sogar noch Mitleid, weil du Schmerzen hast.

Auch gibt es keinen Ärger, wenn du mal die Pillenpackung aus Versehen vergisst und sie deine Eltern finden. Daher würde ich einfach sagen, dass du starke Menstruationsbeschwerden hast und dann ist es völlig in Ordnung, wenn du zur Ärztin gehst und die Pille nimmst.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Da ein Elternteil der Versicherungsnehmer ist wird dahin auch die Rechnung gehen. Irgendeiner muss den Arztbesuch ja bezahlen

Lysandra13  12.06.2019, 21:24

Das zahlt die Krankenkasse

Stellwerk  12.06.2019, 21:25
@Lysandra13

Richtig, aber bei privater KV legt erstmal der Patient vor und das ist hier der Fall.

Andreaslpz  12.06.2019, 21:25
@Lysandra13

Bei privat Versicherten geht die Rechnung üblicherweise erst an den Versicherungsnehmer und der gibt sie dann weiter an die Kasse oder begleicht sie selbst.

da ihr privat versichert seid, bekommen deine eltern immer eine rechnung nach hause, wenn du beim arzt warst.

du musst entweder mit ihnen darüber sprechen, oder mit kondom verhüten.

Ja- bei privatversicherten bekommt den Vater die Rechnung der Frauenäztin die er seiner Kasse weiterreicht.

Falls es relevant sein sollte, ich bin privatversichert

genau das ist der relevante Punkt. Privatversicherte erhalten eine Rechnung - in diesem Fall Deine Eltern, soweit Du minderjährig bist.

Inwieweit Du die Rechnung direkt in der Praxis selbst bezahlen kannst, musst Du vorher mit dem Praxispersonal bzw. dem Arzt /der Ärztin absprechen.

wilees  12.06.2019, 21:31

Privat versicherte Frauen müssen die Kosten für Verhütungsmittel in jedem Alter selbst tragen.