Darf das eine jugendeinrichtung?

5 Antworten

Die Dönersache ist sicher nicht rechtens, außer du hättest der Geschichte mal zugestimmt (wenn ich ... mache, mich nicht an ... halte, dann zahle ich Döner für alle), die Unterwäschenthematik auch nicht - außer du machst zB irgendwelche komischen Sachen mit der Unterwäsche, Zimmer filzen wahrscheinlich ok, wenn ein berechtigter Verdacht besteht auf Drogen,... glaub nicht, dass deine Eltern nichts machen können und wenn ja eh schon ein Anwalt ins Spiel gebracht wird, dann ist die Sache doch on going.

die dönersache ist eine einfallslose erfindung deinerseits. das ist unsinn. da du nichts hast, hat auch keiner irgendwas auf deinen namen bestellt. das ist blödsinn.

es wird zeit, dass du genau das machst, was von dir verlangt wird. mach deine aufgaben, kümmer dich um deine hausaufgaben, halt dein zimmer sauber, sei pünktlich zu hause und es gibt keine probleme mehr.

Help1373
Fragesteller

hä Und warum mache ich alles richtig ? Meine Mitbewohner machen auch alles richtig und trotzdem werden wir bedingungslos bestraft ? Komm in die Einrichtung und dir wird einiges bewusst werden

darf das Heim auf meine Kosten Döner für die ganze Wohngruppe bestellen,( 11 Personen) wenn ich einen Fehler mache ?

Kommt auf den Fehler an! Es kann durchaus erlaubt sein!

oder meine Unterwäsche einziehen ?

Wenn diese unangemessen ist, durchaus möglich.

Mein Zimmer filzen ?

Wenn dieses durch Dein Verhalten induziert ist, ist es möglich!

ich hab die heimaufsicht informiert aber die haben nichts unternommen ,

Das legt den Verdacht nahe, das Verhalten der Einrichtung ist angemessen.

und abends von der heimleitung wird Mann angerufen und zur Sau gemacht nur weil ich einen Fehler gemacht habe ,

Die darf natürlich Dich auch Abends zur Sau machen, wenn es nötig ist. In der Regel jedoch nicht für einen unbedeutenden Fehler aus Sicht der Einrichtung.

mir wird ständig der Ausgang gesperrt

Wird wohl durch Dein Verhalten und den Fehlern bedingt sein.

das Heim entscheidet alles gegen mich …..

Dann würden sie Dich rauswerfen.

Emmi07615  11.01.2024, 10:46

wow okay selten so eine pessimistische und einfach nur abartige antwort gesehen... so redet man nicht mit menschen! ausserdem stimmt das nicht das jugendamt darf keine unterwäsche einziehen und in welchem fall soll das bestellen von elf Dönern denn eine angemessene Strafe sein?

StRiW  11.01.2024, 10:56
@Emmi07615

Natürlich darf die erziehende Gewallt Unterwäsche einziehen und verwahren, wenn diese nicht angemessen ist! Alterstypische Unterwäsche wird in der Regel ja nicht einbehalten.

Die Einrichtung darf das Tragen von unangemessener Bekleidung untersagen.

Eingezogen heißt nicht weggenommen, sondern nur sie steht nicht zur Verfügung. In der Regel werden diese Dinge verwahrt bis der Jugendliche die Einrichtung verlässt oder an die Eltern überstellt.

Wenn Aufgaben nicht erfüllt werden, dieses mal abgesprochen wurde kann es durchaus möglich sein. (Sie hätte Einkaufen müssen und hat es nicht getan, ggf. wiederholt nicht, hat sich geweigert zu kochen für alle etc.)

Emmi07615  11.01.2024, 10:58
@StRiW

was soll den unangemessene unterwäsche sein? unterwäsche sieht man ja nicht!

StRiW  11.01.2024, 11:14
@Emmi07615

Kommt darauf an, hier wird nicht selten nur die eigene Sichtweise verkündet und in keiner Weise die Beweggründe des Gegenübers.

So kann Unterwäsche nicht Altersgerecht sein, Reizwäsche zum Beispiel sollte durchaus nicht mit 12 Jahren getragen werden, würden so manche Eltern auch nicht mal so eben zulassen, auch wenn im allgemeinen es niemand sieht.

Wäsche die nicht gereinigt wird ist durchaus auch ein Grund sie einzuziehen,

Wenn jemand wiederholt seine Versorgungsverpflichtungen der WG gegenüber nicht einhält, kann durchaus auch finanziell zur Rechenschaft gezogen werden, 11 Döner sind zum Beispiel eine angemessene Strafe um jemanden klar zu machen, wenn man seine Pflichten nicht erfüllt wird es teuer. Gibt es halt mal kein Taschengeld.

Natürlich darf das nicht willkürlich geschehen.

Roal3  26.03.2024, 05:43
@StRiW

Taschengeldentzug ist üblich, aber Dönerbestellung eigentlich nicht. Möglicherweise wurden die von dem entzogenen Taschengeld bezahlt

Roal3  26.03.2024, 05:47
@Emmi07615

Entweder Reizwäsche oder geschlechtsuntypische

Ich wüsste ja zu gerne, weshalb du zur Sau gemacht wirst.

Auch, was es genauer mit deiner Unterwäsche und dem Döner auf sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Help1373
Fragesteller

Wegen meiner Vergangenheit

die Sache. Mit den Essen versteht keiner

Wenn das stimmt, sollten Deine Eltern die Einrichtung anzeigen. Es gibt ja sicher genug Zeugen.