Darf Busfahrer mich nicht mitnehmen obwohl ich pünktlich bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Busfahrer können kurzfristig kleine Verspätungen aufholen durch günstige Verkehrsverhältnisse,durchfahren an Haltestellen wo niemand steht oder zügigeres fahren.So schnell können die Apps oft nicht aktualisiert werden.Busfahrer dürfen aus Sicherheits und Arbeitsrechtlichen Gründen ausserhalb der Haltestellen Bereiche die Türe nicht mehr öffnen um Fahrgäste aufzunehmen oder aussteigen zu lassen.Tun sie das trotzdem kann das Führerschein und Job kosten.Der Bus war pünktlich abgefahren und der Fahrer ist im Recht.Frage ist ob du von hinten angelaufen kamst und er dich im Rückspiegel nicht wargenommen hat oder ob du von vorne gelaufen kamst,dann hätte er dich sehen müssen und aus Freundlichkeit warten sollen,jedoch nicht müssen.Lieber ein paar Minuten vor der Zeit da sein,auch wenn die App Verspätung anzeigt.

JuristMoral  15.12.2019, 19:21

Nutze bitte Leerzeichen und Absätze. Dann wird deine Antwort perfekt.

xyz911  15.12.2019, 19:59

Selbstverständlich dürfen Busfahrer - nach Maßgabe des Unternehmens - auch außerhalb von Haltestellen die Tür öffnen wenn der Verkehr das zulässt. Den geltenden Verkehrsregeln widerspricht das nicht und den Führerschein verliert man dadurch erst recht nicht.

Vielleicht geht deine Uhr auch falsch ...?

Jedenfalls DARF er dich AUSsERHALB der Haltestelle NICHT einsteigen lassen

es stand in der App

...

er darf dir Tür nur an der Haltestelle aufmachen, nicht an der Ampel oder sonstwo ... und Du warst offensichtlich zu spät an der Haltestelle ...

Hacker48  15.12.2019, 19:06

Richtig. Denn wenn er um 17.50 Uhr an der Haltestelle war, hätte er nicht an der Ampel klopfen müssen, sondern hätte das direkt an der Haltestelle tun können.

Und weiter fährt der Bus nur, wenn keiner an der Haltestelle steht...

Jalol450
Fragesteller

Man muss sagen das die Ampel und die Haltestelle eins sind

alsi er war praktisch an der Bushaltestelle und die Ampel war rot

JuristMoral  15.12.2019, 19:13
@Jalol450

Gibt es eine Haltebucht? Und hatte er diese schon verlassen? Oder ist die Haltestelle direkt auf der normalen Straße?

Jalol450
Fragesteller
@JuristMoral

Nein er Stande an der Bushaltestelle und war NOCH nicht abfahrbereit,erst als alle reinwollten

frodobeutlin100  16.12.2019, 22:53
@JuristMoral

auch wenn Haltestelle und Ampel identisch sind, muss der Fahrer, wenn er abfahrbereit (!) ist, die Tür nicht nochmal öffnen ...

man muss eben auch pünktlich an der Haltestelle sein und man darf sich nicht auf Apps verlassen

beschwere Dich bei dem Unternehmen

PatrickLassan  15.12.2019, 19:08

Worüber? Der Fahrer hat richtig gehandelt. Er darf Fahrgäste nur an Haltestellen einsteigen lassen.

Jalol450
Fragesteller
@PatrickLassan

Die Haltestelle ist praktisch eins mit der ampel

et Stande an der Bushaltestelle und die Ampel war rot

Wenn er noch an der offiziellen Haltestelle stand, dann muss er dich mitnehmen. Stand er an einer Ampel, dann nicht. Gehört zum laufenden Verkehr.

Egal was eine App von sich gibt: diese ist erstens nicht zuverlässig, zweitens: wenn der Bus nach Fahrplan 17:50 Uhr kommen soll, sollte man zusehen das man spätestens um 17:48 an der Haltestelle ist. Denn jede Uhr geht anders und jeder Busfahrer denkt anders.

Hacker48  15.12.2019, 19:07
wenn der Bus nach Fahrplan 17:50 Uhr kommen soll, sollte man zusehen das man spätestens um 17:48 an der Haltestelle ist. Denn jede Uhr geht anders und jeder Busfahrer denkt anders.

Dazu kommt, dass 17.50 meistens die Abfahrt ist und nicht die Ankunft.

JuristMoral  15.12.2019, 19:10
@Hacker48

Richtig. Eben drum. Deswegen immer etwas Toleranz einplanen und nicht erst kurz vor knapp eintrudeln und dann rum heulen.