Darf 13 jähriger 180€ Teure Dinge kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taschengeldparagraph.

Unter 18 sind alle Käufe schwebend wirksam, gerade bei Preisen, die weit über das übliche Taschengeld hinaus gehen. Der Verkäufer will einfach das Risiko nicht eingehen, das Mama morgen mit der Uhr in der Tür steht und den Kauf rückabwickelt.

Nimm einfach eine Person ü18 zum Einkaufen mit, die dann für dich einkauft. Dann ist der kauf auch bindend.

Vermutlich war das seine Beurteilung und/oder eine Anweisung seines Chefs. Geschäfte mit Minderjährigen sind immer ein Risiko, das nicht jeder eingehen will.

Er DÜRFTE schon, er muss aber nicht. denn mit deinen 13 Jahren bist du nur beschränkt geschäftsfähig. DAs Risiko dass deine Eltern auftauchen und sagen nee damit sind wir nicht einverstanden ist ihm zu groß. IN diesem Falle müsste er das Teil wieder zurücknehmen. Das verursacht dann halt Probleme und evt kosten.

Weil der Betrag das Taschengeld mit 13 weit übersteigt.

Deine Eltern könnten das Teil anstandslos zurück bringen wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden wären.

Geht ein Elternteil mit, darfst du das Teil natürlich kaufen.

Der Verkäufer Darf dir das verbieten weil er auch damit rechnen muss, dass deine Eltern es verbieten könnten und es umtauschen.