Schuldgefühle beim Geld ausgeben?

3 Antworten

Es ist keine dumme Frage, viele Menschen haben Schuldgefühle bei ausgegebenem Geld, besonders wenn es um ihr eigenes Taschengeld geht. Dies kann aus verschiedenen Gründen kommen, wie zum Beispiel einer finanziellen Unsicherheit oder einer tief verwurzelten Überzeugung, dass man sparsam und verantwortungsbewusst sein sollte.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass es in Ordnung ist, dein hart verdientes Taschengeld auszugeben, wenn du etwas kaufen möchtest, das du wirklich willst und es dir Freude bereitet. Es ist aber wichtig, ein gesundes Verhältnis zu Geld und Besitztum zu entwickeln und zu verstehen, dass das Ausgeben von Geld auch ein Teil des Lebens ist.

Wenn du dich unsicher fühlst, kann es hilfreich sein, deine Gedanken und Überzeugungen über Geld zu reflektieren und zu überprüfen, ob sie realistisch und hilfreich für dich sind. Überlege dir auch, ob du vielleicht mehr verdienen oder sparen musst, um dich finanziell sicherer zu fühlen.

Letztendlich sollte das Geld dich glücklich machen und nicht belasten. Überlege dir also gut, was du kaufen möchtest und ob es dir wirklich wichtig und wertvoll ist, dann solltest du dir keine Schuldgefühle machen, wenn du es ausgibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Geld ist Geld...

Es sit gut, dass du so viel überlegst ob du das wirklich brauchst, ich mach das nicht und habe in meinem Zimmer sicher Gegenstände im Wert von 1500€ welche ich mir schon 2 Wochen später nicht mehr gekauft hätte. Mittlerweile habe ich jedoch gelernt mit Geld umzugehen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest zu dem Typ Mensch zählen, der eher auf Sicherheit aus ist.