Farbratte hat Läuse?

2 Antworten

Moin!

Damit sollte man IMMER zum Tierarzt und keinen Unsinn anstellen. Der vorherige Kommentar ist daher auch nicht empfehlenswert, zur liebe deiner Tiere. (Hausmittelchen oder Sachen von der Zoohandlung sollte man nicht anrühren!😄)

Es können viele Parasiten sein, da du die jedoch sehen kannst sind Milben schon mal nicht dabei.

Ich würde beim Tierarzt einen Termin machen, SpotOn für Kitten mitnehmen und diese dann Zuhause spotten. Damit bist du im grünen Bereich.

Nach dem Spotten solltest du den Käfig danach gründlich reinigen (Kuschelsachen etc bei 60 Grad waschen & Holz bei 100 Grad ausbacken). Ein Dampfreiniger wäre empfehlenswert, ist jedoch kein muss. Bei normalen Parasiten reicht Wasser mit Essig aus.

Lg

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, zum Tierarzt zu gehen, dann kaufe dir (z. B. Amazon) eine Streuflasche mit feinem Kieselgur.

Nimm einen leeren Gewürzstreuer und fülle ihn mit Kieselgur.

Damit bestreust du deine Ratten circa alle zwei Tage. Bitte nicht in die Augen und Nase kommen lassen. Im Gesicht ist es eh nicht nötig. Streichel es etwas in das Fell.

Wechsel die Einstreu aus.

Beobachte, wie es wirkt.

Das Kieselgur arbeitet ungefährlich und ohne Resistenzen zu entwickeln rein mechanisch. Die Wachs"dichtungen" an den Insektenbeinen werden kaputtgerieben und die Insekten "bluten" aus.

dvdfan  20.05.2021, 13:31

PS.: Könnten Milben sein.