Kann man einen Dampfgarer wie einen Heissluftofen verwenden?

5 Antworten

das kommt auf den Dampfgarer an, ich habe einen der auch ohne Dampf Heißluft erzeugt, oder auch ein Intervall-Dampf-Programm hat, dort wird nur sehr wenig Feuchtigkeit verwendet, und das ist z.B. ideal zum Brot backen der auch Brötchen aufbacken, das müste dann auch für Pizza aufbacken funktioneren

auf keinen Fall,,,Dampfgarer sind für schonendes Dämpfen der Speisen hervorragend. Der im Dampfgarer entstehende heiße Dampf wird die Pizza aufweichen und aufschwemmen aber nicht knusprig aufbacken. Du wirst dir noch einen Backofen zulegen müssen ,da Speisen wie Pizza eine sehr heiße trockene Hitze benötigen auf knusprig aufgebacken zu werden.Es gibt Konvektomaten in denen du Dämpfen und Backen kannst,, diese sind aber sehr teuer and werden meistens nur in der Gastronomie verwendet.

Multidampfgarrer könne beides,sowohl eine Pizza als auch garren,AEG hat solche im Angebot;-)

Ich stelle mir das so vor: Die Pizza wird zwar warm, aber ziemlich labberig. Wenn das dein Ziel ist, kannst du es wohl erreichen ;) In meinem Dampfgarer kann ich toll Gemüse, Reis (mit Reiseinsatz) und Fisch dünsten, aber auf die Idee mit Pizza wäre ich nie gekommen und würde ich auch nicht weiterempfehlen.

Für Pizza brauchst du einen Pizzaofen, weil die normalerweise mit ca. 400 Grad gebacken werden.