Dampfbremse nötig oder geht auch ohne?

Annat75pyz  29.05.2023, 21:06

Machst du es für jemanden oder bist du Eigentümer?

Xinatick
Fragesteller

Mach ich für jemanden in der Familie und Sie ist die Eigentümerin.

3 Antworten

Ich würde es der Eigentümerin zeigen. Und sie den Luftstrom fühlen lassen.

Unterstütze sie bei der Entscheidung, aber sie muss entscheiden ob ihr weitere Professionelle Meinungen einholt oder daraus eine Großbaustelle macht oder ob ihr das Problem ignoriert. Finde ich.

Sie muss ja später damit leben. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Bauchgefühl liegt oft richtig.

Hi das kannst du natürlich nicht anschließen wenn. Nicht vorhanden. Aber schau das du soviel dämm material wie möglich reinbekommst und verklebe die Folie vom fenster bis auf das hintere Holz. Mehr kannst du nicht tun ohne alles zu erneuern. Du sorgst aber dafür das es nachher am Fenster nicht schimmelt. Passiert tatsächlich ohne die Dampfsperre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
Xinatick
Fragesteller

Ich meld mich mal bei Dir. Undzwar hab ich herausgefunden das an der Glaswolle Kraftpapier dran ist, das dient ja sozusagen als Dampfbremse oder nicht? Dann muss ich den Rigips weiter wegschneiden an der Dachschräge, meine neue Dampfbremse (Welche brauche ich?) ankleben und dann bis zum Fenster legen? Dazu halt natürlich noch neu dämmen die Fenster innen seiten.

Xinatick
Fragesteller
@Xinatick

Die einzelnen bahnen sind aber auch nicht miteinander verklebt

lutzd  31.05.2023, 07:02
@Xinatick

Ja richtig früher hat man das Überlappt oder Alukaschierte genommen. Ich würde an deiner Stellen den Regips soweit öffnen das du das ankleben kannst und dann wieder ordentlich verspachteln. Di kannst Dampfsperre und Klebeband von z. B. Rockwool oder Isover nehmen. Das hat sich gut bewährt. Die Dampfsperre muss keine übermäßige sein. Schau einfach mal in Bauhaus und ko.

Handwerkerfrage, wo ich aus Erfahrung keinerlei Reaktion erwarte. Darum kurz:

Runter mit dem ganzen Mist, alles Pfusch, offenbar komplett ohne Dampfsperre zuammengenagelt, die Dämmung dürfte fertig sein durch Kondenswasser von unten und Regenwasser von oben (auch eine USB ist nie 100% dicht), dazu Wespennester, Mäuse, Vögel usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung