Panthenolsalbe von DM für frisches Tattoo?

3 Antworten

Die Beiträge sind 5 Jahre alt, damals mag SecondSkin und andere transdermal Folien zwar seltener gewesen sein. Bitte, bevor jemand die oberen Antworten unreflektiert nimmt, sprecht mit eurem Tätowierer darüber, was er für eine Folie benutzt.

SecondSkin ist ein Markenname für eine häufig verwendete transdermal Folie und dafür gedacht, 3-5 Tage auf eurer Haut zu bleiben. Die Haut wird desinfiziert, danach findet unter der atmungsaktiven Folie eine sogenannte "feuchte Wundheilung" statt.

Der gesamte Heilungsprozess braucht zunächst 2 Wochen, bei großen Flächen auch drei. Während dieser Zeit sollte die Stelle als das behandelt werden, was sie ist: eine Wunde. Also bitte mindestens täglich waschen und anschließend cremen. Die ersten zwei Tage kommt das bei mir durchaus 4x täglich vor, danach kann man nachlässiger werden.

Nach 4-5 Wochen hat euer Körper seine gesamte Haut nicht nur repariert sondern auch komplett erneuert. Nun kann wieder zur regulären Körperpflege zurückgekehrt werden. Unabhängig davon kann man insbesondere Creme-schüchternen Männern durchaus eine Körpercreme auf dem Tattoo empfehlen, da die Farbe einfach besser wirkt und überall zu lesen ist, dass sie länger hält.

Auch meine Antwort bitte nicht höher werten als die eines erfahrenen Tätowierers. Menschen, die darin ihren Beruf -und meist auch Leidenschaft- gefunden haben, haben weit mehr Erfahrung und persönlichere Ratschläge als das Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chaly868  06.09.2021, 10:03

Da es hier in der ursprünglichen Frage um die Panthenol Salbe geht:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit "TattooMed After Tattoo" gemacht. Die Creme zieht sehr gut ein und fühlt sich gut auf der Haut an. Das DM Produkt kostet erheblich weniger, aber dazu unten mehr.

  1. https://www.amazon.de/TattooMed-After-Tattoo-Tattoo-Pflege-T%C3%A4towierte/dp/B00AQYSLHY (derzeit 12 EUR für 100ml)
  2. https://www.dm.de/mivolis-panthenol-salbe-p4058172695117.html(derzeit 2 EUR für 75ml)

Ich habe euch die Bestandteile der beiden Produkte die vor mir auf dem Tisch liegen abgeschrieben, das erste ist das teure "Lifestyle" Produkt und enthält zwar Beta-Carotin, dafür aber kein Zink und Magnesium. Im teuren Produkt ist Mikroplastik enthalten.

  1. Aqua, Cetearyl Alcohol, Panthenol, Lanolin, Paraffinum Liquidum, Caprylic/Capric Triglyceride, Sodium Polyacrylate, Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Declene Gylcol, Citric Acid, CI40800 (Beta-Carotin)
  2. Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Panthenol (Dexpanthenol), Lanolin, Diisostearoyl Polyglyceryl-3- Dimer Dilinoleate, Lanolin Alcohol, Magnesium Sulfate, Zinc Sulfate, Benzoic Acid, Phenoxyethanol, Dehydroacetic Acid, Sodium Hydroxide, Citric Acid.

Mit Pflege zu sparen ist es nicht wert. Ein Tattoo hält lebenslang, kostet nicht wenig Geld und ein Frisches ist eine Wunde. Das ist zwei Wochen eincremen für 2 oder 10 Euro einfach wert .😊

Hey. Ich habe auch die panthenol lichtenstein Creme bei den meisten tattoos benutzt.
Folie auf keinen Fall 3 Tage drauf lassen! Das ist ein Paradies für Bakterien!
Am besten die Folie nicht länger als 6 Stunden drauf lassen, dann das tattoo mit klarem Wasser abwaschen und eincremen. Danach 2-3 mal am Tag tattoo vor dem cremen das tattoo mit einer hautneutralen milden Seife waschen :)

Maryann98
Fragesteller

Habe sie jetzt über Nacht gelassen. Beim Duschen und Schlafen werde ich wohl die nächsten 2-3 Tage Folie drauf machen. Wie gesagt kam mir halt spanisch vor... Ich müsste es ja eigentlich wissen aber naja. Ich glaube jeder Tattoowierer erzählt was anderes. Danke! 😊

hey ;) also 3 Tage Folie dran lassen is quatsch, normal lässt man sie so 8-12 Std dran. Ich habe damals normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwendet, pflegt wunderbar, super ergiebig und Farbe bleibt top :) Bei Panthenol habe ich leider keine Ahnung. Alles Gute :)

Maryann98
Fragesteller

Das kam mir nämlich auch komisch vor mit drei Tagen... meiner Meinung nach braucht eine Wunde Luft Vorallem bei Salben... Als die Folie ab ist war das Tattoo trocken und Farbe war an der Folie.

Bites  06.11.2016, 14:13
@Maryann98

Dass man noch etwas Farbe "rausschwitzt" ist normal, wichtig ist aber, dass du es regelmäßig einschmierst. Bepanthen fettet ja gut, ich habe immer dann nachgeschmiert, wenn sich die Haut wieder zu trocken angefühlt bzw. angefangen zu jucken hat.

Maryann98
Fragesteller
@Bites

Klar komisch war eben dass es trocken war unter der Folie. So werde ich es machen. Danke!