Damen Langarmbody? Mit Rückenreißverschluss als Junge?

6 Antworten

Hallo SophieForster,

erlaube mir ein paar Worte vorweg.

Noch immer existiert in unserer Gesellschaft ein Mode-Domänen-Modell, das sich an den biologischen Geschlechtern in deren Ausdrucksform orientiert. Das mag bestimmten phänotypischen Körpereigenschaften Rechnung tragen, das mag aber auch ein moralistisches Unterscheidungsmerkmal darstellen.

Wo die Frauen schon längst in die Domäne der Männer eingedrungen sind, ihnen das auch zugestanden wird, ist bei den Männern genau das Gegenteil zu beobachten. In unserer heutigen Zeit, in der die biologischen Geschlechter mit einer ihnen traditionellen Rollenzuteilung brechen, brechen auch die Männer immer mehr mit einer traditionellen modischen Ausdrucksform und dringen in die Domäne der Frauen genauso ein.

Wir sprechen sehr häufig von Unisex-Mode, die in meiner Wahrnehmung ein erster Schritt sein mag.

So ein Body lässt sich mit jeder Figur passend in der entsprechenden Größe tragen. Er ist somit nicht von einer bestimmten Körperform abhängig.

Das Kleidungsstück ist sehr eng und verleiht einem quasi eine zweite Haut. Und ein Mann darf wie auch eine Frau gerne eine solche zweite Haut haben uns sich darin sehr angenehm fühlen.

Für das Kleidungsstück macht der Reißverschluss auf dem Rücken Sinn - auch wenn es solche Kleidung mit vorderem Reißverschluss gibt. Es mag daher nur etwas umständlich sei, sich dann an- und auszukleiden. Je nach Modell braucht der Reißverschluss zum An- und Auskleiden nicht ganz geöffnet werden, wo man nicht jede Stelle am Rücken mit den Händen erreichen kann. Ggf. kann einem jemand in der Nähe helfen.

Wenn sich der Body im Schritt öffnen lässt, mag er sich auch über den Kopf an- und ausziehen lassen. Ist er das nicht, kann es auf der Toilette eher unpraktischer aber nicht unmöglich werden.

Probiere so einen Body mal an und aus: wie lässt er sich tragen, wie schließen und öffnen - und wie lässt er sich mit anderer Kleidung kombinieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
JuergenWB  10.07.2023, 01:34

Die Toilette ist aus meiner eigenen Erfahrung nicht unbedingt das Problem: ist der Beinausschnitt hoch genug, kann man den Schritt relativ einfach beiseite schieben, reicht für die Toilette.

Die Beweglichkeit einen Reißverschluss auf dem Rücken vollständig zu schließen ist nicht jedem von Hause aus gegeben. Das aber kann man trainieren, und damit seinem Rücken Gutes tun! Deswegen auch unabhängig von Reißverschlüssen auf dem Rücken: trainiert für Eure Gesundheit dass Ihr das könnt. Da ich vor 5 Jahren am Rücken operiert werden musste, weiß ich sehr wohl wovon ich rede!

klar kannst Du einen solchen Body auch als Junge tragen, denn schließlich geht es doch niemanden etwas an, was Du drunter trägst. Wichtig ist doch nur, das Du Dich wohl fühlst, und was das Schließen des Reißverschlusses im Rücken betrifft, so könnte ein ca 15 bis 20 cm langer (stabiler, am Zipper befestigter)) Faden helfen, den Du dann nach oben ziehst, nachdem Du den Reißverschluß von unten her so weit wie es Dir möglich war geschlossen hast.

SophieForster
Fragesteller

Muss ich auf irgendwas anderes achten ?

manza58  14.03.2023, 20:00
@SophieForster

nur das es die richtige Größe ist, und das es vor allem im Schritt bequem ist, auch solltest Du beachten, das es viel Übung bedarf, die Haken im Schritt nach dem Toilettengang wieder zu schließen.

SophieForster
Fragesteller
@manza58

Der den ich habe hat kein Haken also wird das etwas umständlicher aber ich finde es so bequemer ohne

Gute Wahl, ich ziehe Bodies auch gerne an - das mit dem Reißverschluss ist eine Übungssache - aber das bekommst Du auch locker hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodys, Overalls oder Jumpsuits, Kleider, ... die haben alle eines gemeinsam: es drückt kein Gummi auf den Bauch. Wer da empfindlich ist empfindet das als Wohltat. Selbst ein Shapewear-Body, der also durchaus einen gewissen Druck ausübt, verteilt den über eine große Fläche und ist damit nicht so unangenehm wie der Gummi einer Unterhose oder ein Gürtel der die Hose halten soll und damit an einer kleinen Stelle einschneidet.

Das aber hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Deswegen können diese Kleidungsstücke auch von allen Geschlechtern getragen werden.

Wie die anzuziehen sind, das ist natürlich von Modell zu Modell verschieden. Da ich keinen Rollkragen mag (und auch keine Krawatte oder ähnliches was am Hals anliegt), habe ich meistens Kleidungsstücke in die ich von oben ohne Probleme einsteigen kann. Rückenreißverschluss ist aber auch kein Problem: wenn Dir die Beweglichkeit fehlt, hast Du Dir die in wenigen Wochen antrainiert, und tust zusätzlich Deinem Rücken noch etwas Gutes. Da ich vor 5 Jahren am Rücken operiert wurde, halbseitig gelähmt war, weiß ich wovon ich rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieForster
Fragesteller

Ich habe mir bis heute zu viele Gedanken gemacht was ist wenn ich auf Toilette muss ob ich den schnell genug öffnen kann und was ist wenn ich nach stunden den Body nicht geöffnet bekomme das alles habe ich mir an Gedanken gemacht was dazu führt das ich es bis heute nicht getan außer Mal mit den Beinen reinzusteigen und durch die ärmel zu gehen aber wirklich getragen habe ich ihn nie da ich mir so viele Gedanken mache

JuergenWB  20.07.2023, 09:47
@SophieForster

Hat der Body einen hohen Beinausschnitt, ich liebe Strings, dann öffne ich den Schrittverschluss erst gar nicht, sondern schiebe das Stück Stoff einfach beiseite.

SophieForster
Fragesteller
@JuergenWB

Nicht wirklich es bedeckt so gut wie alles und lässt sich kaum zur Seite ziehen

Ich trage auch sehr gerne Frauenkleidung Body, Röcke, Kleider usw wo ist das Problem wenn es dir gefällt trag was du möchtest meine Kleider sind alle mit Rückenschnürung und das bekomme ich alleine hin.