Damen Fahrrad (von Kettler), Rücktritt Bremse funktioniert nicht mehr, Leerlauf beim zurück treten plötzlich?

2 Antworten

Torpedo Dreigang nehme ich an. Am besten jemanden geben zur Wartung, aber kaum jemand kann die heute noch machen. Ich kenn da jemanden, falls du es gründlich gemacht haben willst. Ansonsten gibt's da eine Art erste Hilfe für: Schaltkettchen rausholen und durch die Achse wd40 oder Caramba reinspritzen. Dann das Rad ordentlich drehen lassen. Dann unbedingt noch Getriebeöl SAE75W oder Gravitöl reinsptitzen zur Schmierung. Der Grund ist simpel, denn aufgrund des Alters sind Fette trocken und verharzt, deshalb kann sich das Planetengetriebe bzw Bremskonus nicht mehr richtig bewegen. Ziemlich sicher liegt es daran. Sonst könnte auch etwas bereits verschlissen oder gebrochen sein und das Getriebe verkeilen.

Schade...sieht toll erhalten aus, ein echter Youngtimer

Das Problem ist: Der Hersteller SACHS (um den es sich hier wohl handelt) hat die Produktion komplett eingestellt, es gibt keine Ersatzteile mehr. Insofern lohnt ein Reparaturversuch nur, wenn Einer die Teile noch liegen hat.

Einzige Alternative: gleichartiges gut erhaltenes 28 Zoll Hinterrad bei Ebay Kleinanzeigen kaufen oder ein Schlacht-Fahrrad kaufen.

Die KFZ-Oldtimer-Szene macht das genauso.