Fahrrad bremse klemmt?

4 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

...meist ein reines "Wartungsproblem". Oft kann sich der Bremszug in der Hülle nicht mehr richtig bewegen, weil eindringende Feuchtigkeit und Staub ihn schwergängig machen und daher die Federkraft der Rückstellfedern nicht mehr ausreicht oder ein ähnliches Problem an den Anlenkpunkten am Rahmen vorliegt. Am besten alles auseinandernehmen (Fotos für die Wiedermontage können nicht schaden), reinigen, evtl. mit neuem Bremszug (am besten Innen- und Außenzug) versehen und mit geeignetem Schmiermittel (z.B. Silikonöl) wiedermontieren. Auch die eigentliche Bremse an den Drehpunkten (Anlenkpunkte) abnehmen, reinigen und schmieren und dann sorgfältig wieder montieren, vielleicht bei der Gelegenheit neue Bremsklötze verbauen. Und dann natürlich das ganze so einstellen, dass die Bremsen wieder optimal ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=G2IdKtxS-1Q

https://www.youtube.com/watch?v=SS_hklbe464

...beim zweiten Video wäre am Kürzen des neuen Außenzugs zu bemängeln, dass die Schnittstelle nicht "entschärft" wurde, so dass der neue Innenzug dort über eine möglicherweise scharfe Kante läuft.

Von Experte FelixLingelbach bestätigt

Manchmal bleiben die abgenutzten Bremsgummis halb unter der Felge hängen. Dann ist mindestens das neu Einstellen der Gummis nötig.

Meist sind die Gummis auch schräg, oder sowieso komplett abgeschliffen und man kann gleich Neue montieren.

Meistens ist sie einfach nur verstellt. Das hier zu erklären würde aber einfach zu weit führen. Geh zu jemand der was davon versteht und der Dir zeigt wie es geht, z.B. eine Radstation an den Bahnhöfen.

Die Bolzen, auf welchen sich die Bremshebel bewegen, gehen manchmal fest. Deshalb Bolzen rausschrauben, Saubermachen und ordentlich schmieren dann sollte es wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung