Dämmwolle auf der Zündung?

Siehe die Rot umkreiste stelle - (Auto und Motorrad, Motor, Elektrik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Der Dämmfilz, den du meinst, ist in Wahrheit ein Ölfilz, der die Verteiler-Welle im Bereich des Unterbrechers schmiert.

Du solltest ihn rasch ersetzen, da sich sonst der Unterbrecher auf dem Nocken der Verteiler-Welle einläuft und damit die Zündung unbrauchbar wird - Zündzeitpunkt ist dann nicht mehr reproduzierbar (Zündung galoppiert).

Dieser Filz ist in dem 'U' eingeklemmt. Du kannst also jeden Filz dieser Stärke zuschneiden, im U einklemmen und mit Öl beträufeln.

Dürfte sich um einen Zweirad-Verteiler handeln.

LG Bernd

Bencool
Fragesteller

Ok ich habe in einer anderen Frage ein Bild von der jetzigen Zündung gemacht.
Reicht es wenn es soviel ist wie im Bild zusehen?

berndamsee  23.01.2018, 14:51
@Bencool

Hallo! Verstehe die Frage jetzt nicht genau. Welches Bild meinst du?

Der Filz sollte bis zur Verteilerwelle reichen und mit leichtem Druck diese gut ölen können. LG Bernd

Das Filz schmiert die Lauffläche vom Unterbrecher und ist wichtig da der Plastik arm am Unterbrecher zu schnell verschleißt. Kurzzeitig geht es auch ohne wenn du immer wieder bisschen ölst aber das Filz sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

Bencool
Fragesteller

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort wie weit muss den der Filz in die Zündung reinreichen?
Der Fils ist quasi noch bis zu dem Metall vorhanden.
Und wo kann ich diesen erwerben, bei eBay könnte ich nichts finden.

Bier35  23.01.2018, 18:52

die korrekte Bezeichnung dafür war glaube ich Filzwischer ich weiß allerdings auch nicht so ganz wo man die für dein Modell findet.