Dachgeschoss nicht als Wohnfläche genehmigt was tun?

3 Antworten

Deinem Erwerber sind offenbar Dinge aufgefallen welchen du beim Erwerb ignoriert hast.

Aber die Aussage des Makler ist schon bedauernswert.

Du kannst zunächst selbst beim Bauamt vorsprechen, oder du kannst direkt einen Architekten mit einem Bauantrag beauftragen. Kosten keine Ahnung- musst du verhandeln, hängt voraussichtlich von der Bausumme ab. Vermutlich muss der Makler auch noch einen Statiker bemühen. Wenn du jemanden kennst, der aktuelle Erfahrungen mit dem zuständigen Bauamt gemacht hat - erkundige dich und lass dir unter Umständen einen Weg empfehlen.

Weißt du, ob die Nachbarn tatsächlich ihre Nutzungsänderung genehmigt haben- oder vermutest du nur?

Alternativ deinen Preis überdenken und/ oder auf einen anderen Erwerber warten. Du hast es ja auch so erworben?

"Architekten einholen, neuen Plan erstellen und einreichen?"

Genau so! Das wird eine Nutzungsänderung. Trotzdem ist es derselbe Aufwand wie bei einem Neubau.

Wenn das Dachgeschoss ausgebaut werden darf (wenn die Geschossflächenzahl noch passt), der zusätzliche Stellplatz der erforderlich wird, nachgewiesen werden kann und der Brandschutz passt und der Nachbar unterschreibt (falls das Gebäude auf einer Grenze stehen sollte), dann sieht es eigentlich ganz gut aus.

Das Problem könnte noch erheblich größer sein. Wenn das Dachgeschoss gar nicht genehmigungsfähig ist, muss es zurück gebaut werden. Der Vorbesitzer hat ja wohl einen Grund gehabt, KEINEN Bauantrag zu stellen.

justasking3
Fragesteller

Der Dachgeschoss muss eigentlich genehmigungsfähig sein, da die Strasse mit den identischen Häusern gereiht ist. Und all diese Wohnung haben eine Genehmigung für einen Dachausbau/ als Wohnfläche.