Haus verkaufen mit nicht genehmigter ELW?

Edit: das Haus soll 1,2 Mio Euro kosten, also kein Schnäpple

Edit2: die Genehmigungen können wohl auch nicht nachträglich eingeholt werden, weil es bauliche Dinge gibt die wohl dagegen sprechen.

3 Antworten

Da würde ich die Finger von lassen. In die Probleme mit der Bauaufsicht reiht sich der Weiterverkauf. Der ist quasi ausgeschlossen wenn die Behörde verfügt hat. Wer Bindet sich sowas ans Bein? Wennn dann nur für einen Bruchteil deines Erwerbs.

Rückbau oder Abriss kann jetzt wohl wegen Verjährung nicht mehr verfügt werden jedoch kann die Nutzung der ungenehmigten Wohnungen untersagt werden.

Das wissen auch die Banken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Goji33
Fragesteller

Was passiert dann wenn die Mieter nicht ausziehen wollen und die Nutzung untersagt wird? Hat man rechtliche Handhabe und kann die im Zweifelsfall ,,raus-klagen“?

DogDiego  04.07.2021, 09:56
@Goji33

Wenn, dann ist es ja eine behördliche Anordnung mit Bussgeldandrohung. Du kannst Dich also in die zweite Reihe zurückziehen und musst nicht selbst aktiv werden.

das ist für die bank ok

die haben mietverträge, die zahlen miete, das ist das einzige, was die bank juckt

die haben keine abgeschlossenheitserklärungen dann

kann man nachträglich machen, kostet auch nicht viel, wenn das alles in ordnung ist

manchmal geben sie auch auflagen, brandschutz oder so, dann musst du bissel vorher investieren

aber das ist eigentlich nicht so wild, wenn das haus ansonsten astrein ist, macht das nix

wenn es so eher mäh ist, würde das sich natürlich anders auswirken