Cupra Ateca gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter fährt den Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive mit 150 PS seit 1Jahr und hat ihn mit 5 Jahren gekauft.

Bisher ausser Kundendienst u. TÜV keine Werkstattaufenthalte erforderlich ;-))

Sie braucht keine 300 PS um anzugeben mit Auto, sondern sie ist scharf auf den Allradantrieb, da sie viel in den Bergen beim Freund unterwegs ist - vor allem im Winter eine zuverlässige Hilfe beim Fahren...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RefaUlm  28.08.2022, 23:28

Dann hätte sie sich besser einen richtigen Allradantrieb holen sollen, mit einem Subaru Impreza, einem XV oder Forester!

Der "Allrad" von Seat ist der gleiche Hang-on "4Motion" Mist wie bei VW!

siola55  28.08.2022, 23:45
@RefaUlm

Danke für die Info - werd' ich ihr so weitergeben...

Gimmesalt  28.08.2022, 23:54

Mit 300 ps gibt man ja auch nicht an sondern hat Spaß am fahren...angeben kannste mit nem richtigen sportwagen

Komisch123
Fragesteller

die 300 Ps braucht man nicht, da hast du recht. Aber besonders mein Vater, Liebt so ps starte Monster weshalb er den von cupra möchte

Danke für deine Antwort und lg :)

Der cupra ateca ist sehr cool aber kein echter SUV, würde den Cupra Leon immer bevorzugen, der Motor ist der gleiche...dieses Auto braucht aber einen etwas intensiveren Service und mehr Liebe wenn der Lange halten soll. Ist eben ein Hochleistungsmotor.

Ansonsten finde ich die Cupras besonders von Innen sehr schick gemacht und ich finde die VW Qualität ab Passat auch wirklich sehr gut.

Komisch123
Fragesteller

der cupra Leon gefällt meinen Eltern nicht so, deshalb wollen sie ja den Ateca.
danke für deine Antwort lg :)

Seat gehört zu VW...

Das reicht für mich schon als Grund sich den Wagen nicht zu holen.

Dann lieber einen E87 235i oder 240i, evtl sogar ein M2 für den Preis, den der Cupra kostet.

Da hast du einen wirklich sportlichen Wagen, der kein frontlastiger Frontkratzer mit aufgeblasenem 2l Vierzylinder und hohem Schwerpunkt ist sondern einen 3l Reihensechser unter der Haube hat, dazu perfekte Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb und einen niedrigen Schwerpunkt.

Woher ich das weiß:Hobby

ProxiCent  28.08.2022, 23:53

cupra is so lächerlich als „eigenständige marke“.

Kann man ned ernst nehmen

Gimmesalt  28.08.2022, 23:56
@ProxiCent

Wieso das denn ? Eine alternative zum Golf R zu haben ist doch top... Konkurrenz auch firmenintern ist trotzdem super für den Endkunden

RefaUlm  29.08.2022, 05:15
@Gimmesalt

Alternative zum Golf R?

Technisch gesehen ist es das gleiche Auto, gleicher TSI Motor, gleiches DSG, gleicher Hang-on Allradmüll, gleiche frontlastige Frontkratzer Basis, gleicher hoher Schwerpunkt.

Dann eher einen Corolla GR, Subaru Impreza WRX STI oder den Ford Focus RS, wenn es ein Kompakter mit Allrad sein soll. Ansonsten ist ein Honda Civic Type R oder BMW M2 deutlich sportlicher 🤷‍♂️

Gimmesalt  29.08.2022, 05:58
@RefaUlm

Ja und auch deutlich teurer. Ford ist von innen ein absoluter Graus qualitativ und der Honda civic Type R ist ein Sportwagen und sehr hart und absolut nicht für jeden etwas.

RefaUlm  29.08.2022, 06:04
@Gimmesalt

Es geht ums technische, den driftfähigen Allrad, den Fahrspaß.

40k kostet bis auf den M2 jeder und alle sind besser als ein Golf R

Gimmesalt  28.08.2022, 23:53

Wieso bist du so gegen VW ?

RefaUlm  29.08.2022, 05:16
@Gimmesalt

Ne ganze Menge, fängt bei deren Arroganz an, hört bei Zwangsarbeit und Unterdrückung von Minderheiten auf 🤨

Komisch123
Fragesteller

Es geht nicht nur um das sportliche, sondern auch um den Allrad. Ein M2 brauchen wir nicht, mein Vater hat einen E30 für den Sommer, aber der cupra Ateca ist besonders für meine Mutter aber auch für den Winter.

danke für deine Antwort und lg :)

RefaUlm  29.08.2022, 13:10
@Komisch123

Wenn du Allrad willst:

Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX STI beide haben den besseren Allrad bzw Subaru den besten auf dem Markt, sind zudem auch zuverlässiger als der Mist aus dem VW Konzern.

Ansonsten vlt der Yaris GR.

Kleinwagen, einstellbarer Allrad, 6 Gang, 10 Jahre Garantie

Hallo

Nicht meine erste Wahl, ist ein Seat

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Komisch123
Fragesteller

Ja, das Cupra von Seat ist wissen wir, aber meine Eltern finden den extrem schön und meine Mutter hatte auch nen Seat Leon. Hatte nie Probleme