Cupra Ateca einfahren?

1 Antwort

Die letzten 3 Fragen zuerst. Die kann ich mit: Welcher Neuwagen?, - , und gar nicht beantworten.

Für die erste Frage:

Für dich gilt die ersten 1000km ein Vollgasverbot in jedweder Situation.

Einen Motor fährt man bei verschiedenen Lastzuständen (Gaspedalstellungen) und verschiedenen Drehzahlen ein. Die Landstraße wäre perfekt dafür. Und auch mal in der Stadt bei 3000 1/min bei Viertelgas oder weniger Fahren (was man sonst nicht machen sollte) ist ganz gut.

Wichtig dabei: Solange das Motoröl noch nicht warm ist, viel Gas und hohe Drehzahlen meiden. Nach dem Anlassen nochmal 5 bis 10s warten, damit sich das Motoröl im Motorraum verteilt hat. Die Einfahrprozedur erst nach 20min Stadt oder 10min Autobahn/Landstraße vollführen.

Bremsen sollten auch eingefahren werden, indem man (bspw. vor einer Ampel) ein paar Halbvollbremsungen macht und anschließend nicht auf der Bremse stehen bleibt (letzteres sollte man ohnehin immer machen.)

Bedenke btw. das die Reifen noch nicht ihre volle Haftung haben.