Crosstrainer - Widerstand funktioniert nicht mehr - Lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crosstrainer werden in grundsätzlich 2 Widerstandsysteme unterschieden: a) Magnetbremse, hier erfolgt die Verstellung des Widerstandes entweder manuell per Drehknauf oder aber am Display über einen Verstellmotor b) Induktionsbremse

Wenn also der Tretwiderstand nicht mehr funktioniert, so muss man die entsprechende Prüfkette anwenden:

  1. Netzstecker ziehen
  2. Computer prüfen
  3. Induktionsbremse prüfen
  4. Platinenkabel zwischen Computer und Indunktionsbremse prüfen

Die Induktionsbremse ist hinten am Schwungrad gelagert, hier muss die Aussenverkleidung entfernt und die Bremse getauscht werden. Der Computr kann direkt durch Aufschrauben des Displays gewechselt werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns unter 0800/ 60 40 330 oder unter info@tec-physio.de mailen.

Falls die Reparatur zu teuer sein sollte, können Sie aktuelle Kettler Crosstrainer inklusive Transport und Montage unter www.tec-physio.de/Crosstrainer sichten!

Mit freundlichem Gruss

Sebastian Grossmann Tec-Physio Grossmann

Bei meinem Crosstrainer (Buffalo) war schlicht und einfach der Bautenzug ausgehängt, der die Entfernung der (was weiß ich - irgendwelche Scheiben, die sich magnetisch anziehen) regelte. Ich hängte ihn wieder ein, stellte ihn ein, genau wie man das beim Bautenzug einer Fahrradbremse auch macht. Die Bautenzug befand sich in der vorderen senkrechten Gestänge-Hauptsäule, das musste ich also zuvor auseinanderschrauben. Nach der Aktion war der Schweregrad wieder problemlos am Drehrad einstellbar. Womöglich geht es nicht immer so einfach, aber das wäre das erste, wonach ich schauen würde.

deborah135  11.08.2015, 00:03

ich glaube ich hab genau das gleiche problem ich seh zwischen den scheiben ein gummi ähnliches band das nicht fest ist sondern durch hängt was muss ich tun um es wieder zu befästigen muss ich dazu das ganze ding auseinander schrauben?

Hallo. Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Crosstrainer hat eine Magnetbremse und einen Knauf für die manuelle Verstellung des Widerstandes. Leider kann ich drehen wie ich will, es tut sich einfach nichts. Die Gerätbezeichnung ist Cristopeit Sport CS5.

Dein Crosstrainer hat vermutlich eine Wirbelstrombremse (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse#Fitnessger.C3.A4te). Vermutlich liegt ein Fehler in der Elektronik vor, da kann man dann leider nicht viel selbst reparieren. Meine Erfahrungen mit den Kundendiensten der Markenhersteller ist durchweg gut. Z.T. erhält man auch bereits telefonisch Tipps für die Reparatur. Oftmals ist auch durch eine Modulbauweise kein Servicetechniker vor Ort nötig. Nach Zusendung des Ersatzteiles kann man die Reparatur selbst vornehmen!