Cracken bei u torrent?

6 Antworten

Du hast dir also über Torrent ein Spiel samt Crack heruntergeladen?

Ja, das ist schlimm. Zum einen ist das illegal (was dir bestimmt bewusst war). Zum anderen lädst du bei Torrent nicht nur herunter, sondern auch hoch - damit verbreitest du Raubkopien, was weitaus teurer werden kann als das reine herunterladen.

Nicolas13bln
Fragesteller

Was kann ich jetzt tun

Nicolas13bln
Fragesteller
@xxxcyberxxx

aber ich wusste es nicht ein Freund hat es mir gesagt kommt jetzt ein Brief zu mir nach Hause?

xxxcyberxxx  16.11.2020, 23:04
@Nicolas13bln
aber ich wusste es nicht ein Freund hat es mir gesagt

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sollte was kommen, darfst du dich bei deinem Freund herzlich bedanken

kommt jetzt ein Brief zu mir nach Hause?

Wenn du Glück hast, kommt nichts.

Wenn nicht, wird es teuer. Ja, es kommt ein Brief zu dir nach Hause - adressiert an die Person, die den Anschluss gemietet hat. Beiliegend ist in der Regel eine Unterlassungserklärung - begleitet von einer hohen Geldstrafe (Abmahnungsgebühren und Anwaltskosten)

Rechtlich betrachtet ist das Diebstahl da du eine kostenpflichtige und geschützte Lizenz ausgehebelt hast und dir somit kostenlosen Zugang verschafft hast.

Wenn du das nur einmal gemacht hast wirst du da aber keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten haben, die Justiz hat nicht die Zeit und die Kapazität um jeden kleinen Fisch an Land zu ziehen.

Das was dir viel größere Sorgen bereiten sollte sind diverse Viren, Trojaner und andere Schadsoftware die dich ausspioniert (Online-Banking etc.) oder auch deine Hardware beschädigen kann.

Ein gecracktes Spiel lässt sich für gewöhnlich auch nicht mehr auf herkömmlichen Weg updaten, sofern du also einen Patch benötigst bist du wieder auf eine gecrackte Version des Patches angewiesen und gehst somit weitere Risiken einer Infektion mit Schadsoftware ein.

Das was mir an deiner Stelle die größten Sorgen bereiten würde wäre die Datenspionage. Im Bezug auf das Online-Banking könnte das sehr teuer werden, aber auch der Zugang zu diversen Social-Media Konten oder dein E-Mail Fach können unschöne Konsequenzen nach sich ziehen.

Hast du z.B. ein Online-Konto für ein Spiel in welches du dich auf dem PC einloggst ist es dank der Schadsoftware leicht möglich den Zugang zu diesem Konto zu erlangen, in Spielen wie Fortnite oder anderen Spielen in welchen häufig mal gutes Geld "investiert" wurde kann das ein sehr böses Erwachen bedeuten.

Nicolas13bln
Fragesteller

Was kann jetzt passieren

pentihunter  16.11.2020, 23:17
@Nicolas13bln

Wenn du es nicht im Internet rum posaunst und offline spielst, dann wahrscheinlich nichts. Verboten ist es trotzdem. Wenn man erwischt wird, wird es teuer

olfinger  16.11.2020, 23:18
@Nicolas13bln

Rechtlich kann dir eine ordentliche Geldstrafe drohen (bzw. dem Anschlusseigner). Da du via Torrent geladen hast bist du damit auch gleichzeitig für das verbreiten von Raubkopien am Pranger.

Ich würde an deiner Stelle aber mal nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, viel schlimmer ist die mögliche Schadsoftware die du dir auf den Rechner gezogen haben könntest (haben wirst).

Nicolas13bln
Fragesteller
@olfinger

aber kann ich jetzt wirklich eine Geldstrafe bekommen ist dass hoch dass man eine bekommt ? Und was ist dass am pc was man bekommt

olfinger  16.11.2020, 23:34
@Nicolas13bln

Wie hoch die Kosten dafür ausfallen können kann man dir nur schwer genau beziffern, was aber auf dich zukommen würde wären die Gebühren für die Abmahnung sowie die Anwaltskosten.

Das was aber deutlich teurer wäre ist das verbreiten von Raubkopien, aber auch da kann ich dir keine genaue Summe nennen.

Die Strafe (alles kombiniert) bewegt sich zwischen ein paar hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro. Sollte ein Brief kommen wäre ein Anwalt anzuraten, die Kosten dafür müssen natürlich auch bezahlt werden.

Die Schadsoftware am PC kann unterschiedliche 'Gesichter' haben, einerseits kann man deinen PC ausspionieren (also alle Daten auf deinem PC einsehen, darunter auch gespeicherte Kennwörter, oder man kann auch deine Eingaben der Tastatur loggen und einiges mehr). Man könnte also z.B. diverse Social-Media Kanäle "hacken" und in deinem Namen Postings absetzen. Ebenfalls könnte man Spiele-Konten hacken und sich damit Zugriff auf deine Online-Spiele verschaffen.

Wenn sich ein Angreifer z.B. auf ein Spielekonto Zugriff verschaffen möchte wird er vorher herausfinden zu welchen Zeiten du an welchen Tagen am häufigsten anzutreffen bist, entsprechend wird er eine Zeit wählen in welcher du nicht Online bist. Dann hat er genug Zeit um deinen Account leer zu räumen bzw. diesen zu klauen (Inhaber ändern etc.).

Prinzipiell kann ein Hacker sehr vieles machen, er kann die Kontrolle über deinen PC übernehmen, diverse Daten von deinem PC herunterladen oder neue Daten drauf laden, er kann deine Hardware sperren oder dich von deinem eigenen PC aussperren. Er kann es auch soweit treiben das er die Hardware schädigt.

Du solltest jetzt aber mal nicht vom schlimmsten ausgehen, aber ja, prinzipiell kann ein Hacker sehr viel Unfug mit deinem PC anstellen.

Ja, du kannst auch für den Download, bzw. Anbieten eines Cracks abgemahnt werden.

Die Abmahnkosten selber dürfen inzwischen nicht höher als 100 € sein. Allerdings kommen dazu dann noch mal die Kosten für die eigentliche Urheberrechtsverletzung, welche je nach Einzelfall variieren kann, da es dafür noch keine gerichtliche Entscheidungen gibt.

Jensen1970  16.11.2020, 23:03

Torrent

Lorgar  16.11.2020, 23:07
@Jensen1970

Ja und was steht in meiner Antwort? Download bzw. Upload.

Nicht dass ich mich damit brüsten möchte, aber ich war über 10 Jahre in der Warez-Szene Aktiv. Habe auch selber Sachen ins Netz gesetzt. Sowohl über Alternate Torrent Tracker, als auch FTP/STRO und OCHs.

Musst mich also über derlei Dinge nicht belehren. 😉

Hey,

Natürlich ist das schlimm, sowohl das Cracken, als auch Downloaden ist strafbar und kann Konsequenzen nach sich ziehen.

Lass so einen Unsinn besser.