CPU wird heiß ohne erkennbaren Grund nur ab und zu?

6 Antworten

Schau doch mal im Task-Manager, was an der PC nagt. Eine Wasserkühlung gibt eigentlich vernünftige Temperaturen. Entweder ist sie nicht richtig verbaut oder Defekt. Schau auf jeden Fall im Task-Manager, wenn die Temperatur steigt.

Kann aber auch ein defektes CPU-Wärme-Sensor sein, hat mein FX.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kann sein, dass du dir einen Mining-Trojaner eingefangen hast.

Ein Virenscan wird den nicht zwingend finden.

Achte auf Ungereimtheiten bei laufenden Prozessen, etwa einen 2. Explorer.exe Prozess, der vom Systemuser ausgeführt wird.

Du kannst ziemlich sicher herausfinden, dass du dir sowas eingefangen hast, indem du dir CPU-Z runterlädst, den PC neustartest und 10 Minuten idlen lässt (mit gestarteten CPU-Z). Wenn die CPU-Boostraten dauerhaft am Maximum sind, obwohl du keine Last verursachst, dann hast du dir wahrscheinlich Malware eingefangen, die im Hintergrund mined.
Auf die Leistungsüberwachung des task-manager kann man sich nicht verlassen, einige Trojaner stellen ihren Dienst ein, wenn der offen ist.

NicoSAWN544
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern meinen PC noch komplett zurück gesetzt. Damit sollte das Problem mit dem Trojaner ja eigentlich behoben sein. Oder liege ich da falsch?

ZaoDaDong  24.07.2023, 11:55
@NicoSAWN544

"Zurücksetzen" über Windows behebt sowas leider nicht dauerhaft. Gegen Malwarebefall, insbesondere Viren und Trojaner, sollte man am besten alle Partitionen auf der Systemplatte löschen und neu formatieren, dann Windows frisch installieren von einem sauberen Installationsmedium.

MaxSensibel  24.07.2023, 11:57
@NicoSAWN544

Du liegst falsch, wenn es keine komplette Neuinstallation über ein sauberes Medium war. Nur die Rückstellung lokal über das Betriebssystem zu starten löscht nicht sicher Schadsoftware.

NicoSAWN544
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das heißt Windows nicht über die Cloud neu installieren sondern über einen Stick? Sonst sind ja alle Festplatten formatiert...

ZaoDaDong  24.07.2023, 12:02
@NicoSAWN544

Damit die Installation über eine Cloud läuft, muss ja ein Betriebsystem aktiv sein (sonst hättest du keinen Internetzugriff). Wenn das verseucht ist, hilft die Installation über die Cloud dann auch nicht mehr.
Bei einem selbst erstellten USB-Stick von einem sauberen System aus, ist man noch am sichersten.

NicoSAWN544
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles klar, dann mach ich das. Vielen Dank an euch :D

NicoSAWN544
Fragesteller

Muss ich mir bei solch einem Trojaner noch anderweitig Sorgen machen? Oder sind die dann rein nur aufs Mining aus?

ZaoDaDong  24.07.2023, 12:13
@NicoSAWN544

Bei den Symptomen, die du beschreibst, rein aufs Mining und unentdeckt bleiben.

Es muss btw. nicht an einem Trojaner liegen, eine defekte Kühlung kann auch möglich sein.

NicoSAWN544
Fragesteller
@ZaoDaDong

Aber wäre bei einem Trojaner die CPU Auslastung nicht dauerhaft bei 100%?

ZaoDaDong  24.07.2023, 12:39
@NicoSAWN544

Nicht dauerhaft, etwa ab weniger Minuten nach dem Hochfahren, und dann auch nicht unbedingt alle Kerne.
Wenn das Problem auch im BIOS erkennbar ist, also wenn du gar nicht erst in Windows bootest, dann ist es kein Trojaner, sondern ein Hardwareproblem.

Kaleopan  24.07.2023, 12:20

Bei einem 3600X sollten mit einer 240mm AIO überhaupt keine 95°C erreichbar sein, also was soll der Quatsch mit dem Mining-Trojaner?

ZaoDaDong  24.07.2023, 12:23
@Kaleopan

Die Kühlung sollte bei der CPU im Idle locker ausreichen.

Gab es nicht Mal ein Problem mit MSI AiOs dass die verstopft sind? Schau Mal ob deine da betroffen ist. Ansonsten kann es aber auch einfach ein Auslesefehler sein.

95° ist übrigens noch nicht überhitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
NicoSAWN544
Fragesteller

Hey, ja es gab mal Probleme mit ihnen aber laut meines Wissens überwiegend beim Vorgänger

ZitroneG  24.07.2023, 12:51
@NicoSAWN544

"laut meines Wissens"

Schau doch am besten Mal nach ob dein Modell auch betroffen ist. Weil 95° ohne CPU-Last kann nur mit defekter Kühlung oder einem Auslesefehler zusammenhängen. Vielleicht gibt die Pumpe ja auch den Geist auf.

Hahaha schon wieder ein Temperaturproblem mit AIOs.

Bitteschön:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html

Gerngeschehen.

NicoSAWN544
Fragesteller

😂😂😂 ich verstehe schon... Die Wahrscheinlichkeit das es an der AIO liegt ist aber IN DIESEM FALL sehr gering

Kaleopan  24.07.2023, 12:10
@NicoSAWN544

Hast recht, wird bestimmt an den 95W-150W liegen, die der Prozessor maximal ziehen kann und die AIO nicht schafft.

95 Grad ist doch noch keine Überhitzung.

Was problematisch ist, wenn Du dann sofort ausstellst, dann können Hitzenester für eine partielle Überhitzung sorgen, da keine aktive Kühlung mehr erfolgt.

Sieh das nächste Mal im Taskmanager nach welches Programm für,so eine hohe Last sorgt.

NicoSAWN544
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht ja, es ist kein überhitzen... trotzdem nicht normal 😅 ich habe meinen PC komplett zurück gesetzt und ein Programm, welches dafür verantwortlich sein könnte könnte ich im Taskmanager nach wie vor nicht feststellen

NicoSAWN544
Fragesteller
@MaxSensibel

Aber dann ist es komisch das es nur ab und zu auftaucht oder nicht?🤔

MaxSensibel  24.07.2023, 12:01
@NicoSAWN544

Nö, kann doch eine unsaubere Verbindung sein zwischen CPU und Kühlkörper bspw.

Kaleopan  24.07.2023, 12:34
95 Grad ist doch noch keine Überhitzung.

Soll das ein Witz sein?

95°C ist sogar die von AMD angegebene Maximaltemperatur und die, bei der ein Ryzen 3600X runtertaktet um nicht beschädigt zu werden.