CPU im Idle 95grad?

Hier noch ein Bild

5 Antworten

AIO Wasserkühlungen haben nicht gerade ne sehr hohe Lebenserwartung. Meine Vermutung wäre dass sie defekt ist. Falls noch Garantie drauf ist würde ich sie einschicken und sonst mal nen anderen Kühler einbauen und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat

Hallo,

funktioniert die AiO-WaKü denn? Die Pumpe muss laufen. Das hört man und merkt man auch an den Schläuchen. Da sollte es einen Temperaturunterschied geben. Die Lüfter am Radiator müssen natürlich auch laufen.
Hast du mal verschiedene Methoden probiert um die Temperatur auszulesen?

LG

Du musst den CPU-Kühler ersetzen.

Und bei den Temps solltest du den PC nichtmal mehr starten bevor du das gemacht hast. Bei den Temps kommt es immer wieder vor das du Hardwareschäden bekommst.

KTM2110  30.04.2023, 13:34

Ich würde definitiv nicht ohne vorheriges Prüfen aller Möglichkeiten eine 360er AIO rausschmeißen.

Hardwareschäden sind äußerst unwahrscheinlich, vorher geht die Kiste aus.

Asporc  30.04.2023, 13:36
@KTM2110

Nein sind nicht unwahrscheinlich. Die Notabschaltung ist genau das was der Name sagt eine Abschaltung in NOT fällen. Die kommt oft zu spät und je öfter man den PC in die Notabschaltung laufen lässt desto wahrscheinlicher ein Hardwareproblem.

Insbesondere mit Wasserkühlung sind hardwareschäden wahrscheinlicher weil die wenn die nicht läuft praktisch gar nichts kühlt ein Luftkühler hätte wenigstens noch eine Passivkühlung durch den Kühlblock.

Wenn die CPU kalt ist, wenn du ssie also das erste Mal am Tag startest, wie lange braucht das dann bis die Temperatur erreicht ist?

Es könnte sein, dass die Pumpe deiner AIO den Geist aufgegeben hat

Justin0208
Fragesteller

Eigentlich direkt wenn ich den Pc starte und die Temperatur angucke ist sie direkt auf 85 grad

xTheForza  30.04.2023, 13:39
@Justin0208

Ich hatte das bei dieser AIO schon 2 Mal, dass die Pumpe ausgefallen ist. Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, dann scheint alles darauf zu schließen, dass die Pumpe defekt ist.

Wenn du noch in der Garantie bist kannst du diese am besten geltend machen.

Justin0208
Fragesteller
@xTheForza

Habe sie gebraucht gekauft das wird wohl nichts mit der Garantie, habe aber noch den fetten Bequiet Dark Rock Pro 4 zuhause

xTheForza  30.04.2023, 13:42
@Justin0208

Das ist gut, dann würde ich den mal testweise einbauen. Der ist auch auf jeden Fall leistungsstark genug für deine CPU

Hallo Justin0208,

Entweder du machst was falsch oder die Pumpe ist im Eimer.

Mit genug Druck und vor allem richtig eingebaut hast du die AIO schon, oder? Plastik Sticker abgezogen?

Wie viel und welche WLP benutzt du?

Gibt die Pumpe Lebenszeichen von sich?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Justin0208
Fragesteller

AIO ist richtig eingebaut Plastik ist auch ab. Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX4. In der Mainboard App steht das die Pumpe auf 100% arbeitet.

KTM2110  30.04.2023, 13:50
@Justin0208

In Idle? Im Idle sollte die nicht auf 100% laufen. Sind die Klammern für die Befestigung richtig rum drauf? Besteht Kontakt zwischen CPU und Cold Plate?