Cpu turbo boost ist eingeschaltet aber funktioniert nicht?

6 Antworten

Du hast ein Notebook/Laptop einige Netzteil sind so aufgebaut das sie zum Notebook eine Verbindung aufbauen und an das Notebook weiter gibt das es ein originales ist und das es so viel Leistung hast wenn diese Verbindung ein Problem hat geht die CPU mit der Leistung nicht so hoch es kann auch sein das das Netzteil generell kaputt ist und nicht mehr viel Leistung ausgibt

Hier ein Video wo es nochmal besser erklärt wird

https://youtu.be/jp8-yyVimcs

Arian410
Fragesteller

Das laptop ist brand neu von ungefahr 1 monat verpackst mit original netzteil und ist auch neu ich hatte nie probleme mit netz teil.aber danke

TheMetroidGomme  22.01.2019, 13:59
@Arian410

Das ding kann neu sein aber du darfst nicht vergessen das ist Elektronik und da steckst du einfach nicht drin man kann sich selbst ein PC oder Laptop kaufen der 1 Tag alt ist und kaputt ist

vermutlich wird dir ein Biosupdate helfen können :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Arian410
Fragesteller

oke ich versuch ob ich was finden kan

Lade dir mal die Tools hw64

https://www.hwinfo.com/

Und CoreDamage

https://www.wintotal.de/download/core-damage/

Starte HW64 und lasse dir die CPU Frequenzen im Diagramm anzeigen.

Dann starte CoreDamage und sehe dir die Frequenzen an.

.....

Bei so alten Systemen kommt es schon öfter vor das die Kühlung nicht mehr so dolle ist oder das die Treiber nicht mehr diese alten Chips so gut unterstützen. Also auch die Chip-Treiber auf neusten Stand bringen.

Ich meine ein 8 Jahre altes System hat halt schon einiges erlebt und wird Softwareseitig auch nicht mehr so gepflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arian410
Fragesteller

Das mit dieser core dmg software werde ich testen , aber laptop ist brand neu hab's selber ausverpackt mit original verpackung also benutzt wares keine sekunde

WillEsWissen64  18.01.2019, 13:15
@Arian410

Ohhhh Entschuldigung. Das wusste ich nicht . Konnte ja nicht ahnen das er "neu" ist.

Habe mich an die Technischen Daten gehalten und die sind halt ziemlich alt ( ca. 8 Jahre ).

Das ändert aber nichts an der Tatsache daß es für so alte Technik keine wirklich aktuellen Treiber mehr gibt da sich der Software-Support für ältere Geräte nicht mehr lohnt.

War also nicht böse gemeint. Ist wie bei einem Auto, wenn dir heute jemand einen Golf III als NEU verkauft geht man ja auch davon aus daß er schon einiges hinter sich hat aber nicht das er neu ist.

Sorry

WillEsWissen64  18.01.2019, 17:03
@Arian410

Kein Problem. Wir können ja darüber reden (schreiben)😊👍. Haben beide einen Fehler gemacht und gut ist.

WillEsWissen64  18.01.2019, 13:18

Ach ja, wichtig ist auch das HW64 Tool weil dir die SEHR genau sagt wie die CPU Taktet, hat eine sehr hohe Abtastrate.

Arian410
Fragesteller
@WillEsWissen64

danke viel mals man, ich musste nur hw64 update machen weil hatte ne alte version dawon .Jetzt hab ich heraus geschtellt das alles mit mein cpu richtig ist ,alles funktioniert .Bei der neuen version steht noch was die maximale requenz von cpu ,da stand vorhin ueber 2400mhz ,was bedeutet das turbo eingeschaltet wurde .

WillEsWissen64  18.01.2019, 18:04
@Arian410

Es gibt berichte da schafft die CPU sogar Maximum turbo frequency 3100 MHz.

Kommt dann aber auf das BIOS und Kühlsystem an.

Die Frequenz wird jedoch wenn dann nur sekunden erreicht.

Arian410
Fragesteller
@WillEsWissen64

jap danke für info ,mir reicht schon die 2,4ghz voll komen aus :D

Probiere mal prime95 zum testen aus.

Woher hast du den Laptop? Diese CPU Serie wird sei 2013! nicht mehr gebaut...

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arian410
Fragesteller

den laptop hab ich von mein Cousin bekommen als geschenk war brand neu verpackt. Und ich habe prime95 auch ausgetestet, kenn mich nbischen aus ,aber ist trz nicht mehr als 1995mhz gegange

Ich nehme an dass es eine Laptop CPU ist oder? Hast du irgendwelche Energiespar Optionen im Windows Energie Management umgestellt oder geändert?

Arian410
Fragesteller

ne ich lasse es immer im high performance sonst ist die geschwindichkeit des cpus unter 1ghz und ja es ist laptop cpu