i9-9900kf Turbo-boost deaktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Intel Turbo Boost im BIOS deaktivieren. Dann übertaktet sich deine CPU nicht mehr und du bleibst bei der Höchstgeschwindigkeit von ~4.7ghz (vorausgesetzt du hast eine gute Kühlung).

exii753
Fragesteller

Bleibt sie dann dauerhaft bei 4.7? mir gehts eigentlich nur darum das sie nicht mehr auf diese 5 ghz kommt was die manchmal selbst im Idle zustand macht.

DieFreistunde  02.12.2021, 19:09
@exii753

Bei guter Kühlung? Ja. Wenn alle Kerne benutzt werden und dein Kühler sich richtig schön hoch heizt, kann es auch in die 4,4 - 4,5 GHz Region fallen. Im Idle werden jedoch nicht alle 8 Kerne benutzt, sondern nur einer. 1 Kern kann natürlich ohne Probleme auf 5 GHz übertaktet werden als 8. Deaktivierst du Intel Turbo Boost geht er nicht mehr auf die 5 GHz Marke. Alles über 4,7 GHz ist nämlich übertaktet und verbraucht mehr Strom als angegeben. Dein Prozessor wird dadurch natürlich auch Kühler und die Lautstärke Geringer.

exii753
Fragesteller
@DieFreistunde

Was hat das denn mit meiner Kühlung zutun. Was ist schonender für die CPU mit oder ohne Turbo boost kurz und knapp. Weil wenn ich turbo boost ausmache kommt der nicht höher als 3.6 ghz