CPU Springt ohne Auslastung auf 5ghz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Werk werden eigentlich alle "Mittelklasse-CPUs" mit der automatischen Taktfrequenz ausgeliefert. Die Taktfrequenz sollte sich dann je nach Auslastung anpassen.

Im BIOS/UEFI kannst du eventuell noch etwas mehr über die Boost-Funktion sehen oder einstellen. Dort vielleicht mal reinschauen, aber mit Ausprobieren erst mal vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
exii753 
Fragesteller
 07.12.2021, 15:10

Habe dort mal angerufen wo ich den PC machen lassen habe. Scheint alles normal zu sein. Wenn nicht 3 Jahre Garantie. Läuft ja alles. Im Bios will ich lieber nichts groß verstellen am Ende mach ich dadurch was 'kaputt' dann verfällt meine Garantie. Danke dir aber für deine Antwort

0
KevinHP  07.12.2021, 16:15
@exii753

Wichtig wäre mir, dass die CPU-Auslastung nicht auch ansteigt. Eventuell dann ein Anzeigefehler.

Wenn die CPU aber dauerhaft mit 5 GHz taktet, sodass sie dauerhaft über 80 % ausgelastet ist, verringert das die Lebenszeit ggf. um einige Monate, wenn nicht Jahre.

1
exii753 
Fragesteller
 07.12.2021, 18:41
@KevinHP

nene das ist nicht der fall die Auslastung ist nicht erhört. Naja 3 Jahre Garantie hab ich :D

1