CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich?

2 Antworten

Das ist normal. Wenn ein Kern mehr Last hat und/oder höher boostet dann wird eben dieser Kern auch wÀrmer.

exii753
Fragesteller

Okay das liegt dann an dieser Turbo-Boost-Technik ? Wo nur ein Einzelkern kurz belastet wird um nicht alle direkt zu belasten ?

RainOne101  05.12.2021, 22:07
@exii753

Nein Turbo Boost nur wenn die CPU voll ausgelastet wird. Anders macht es keinen Sinn.

Gsonz  05.12.2021, 22:57
@exii753

Wenn das Programm z.B. nur einen Kern nutzt dann boostet eben dieser Kern um mehr Leistung zu bringen.

Der Turbo Boost ist nur unter voller Auslastung aktiv soweit ich weiß. Im Idle wird der nicht benötigt. Das es Unterschiede zwischen den Kernen gibt ist normal. Je nachdem wie viele belastet/benötigt werden. Wird nicht immer gleich aufgeteilt. Es gibt auch Spiele die z.B. nur 2 Kerne voll auslasten, aber das war eher bei alten Spielen so, aktuelle Spiele nicht mehr.

exii753
Fragesteller

Nein ich rede von Grad Temperatur. Aber diese Boost ist extra dafĂŒr da um nicht sinnlos alle kerne unter NICHT Voller Auslastung zu beanspruchen. Deshalb denk ich das es der Turbo boost ist der nimmt sich z.B Core #2 kurz auf 15% dadurch auch mehr wĂ€rme aber die anderen bleiben dafĂŒr bei 1-4%. Nur hab ich mal gehört das bis zu 10° unterschied normal sind was manchmal durch diesen Turbo boost fĂŒr eine Sekunde gebrochen wird.

exii753
Fragesteller
@exii753

Also ja du hast recht zwecks der vollen Auslastung aber nur fĂŒr ein Einzelkern. Das wir uns da verstehen deshalb.

RainOne101  05.12.2021, 21:59
@exii753

Ich verstehe deine Problematik nicht weil die CPU sich normal verhĂ€lt. Die Kerne wechseln immer gerade wenn sie kaum beansprucht werden. Das fĂŒhrt auch zu Temperaturunterschieden, je nachdem welche Aufgabe die Kerne zugeteilt bekommen. Der Boost ist dafĂŒr da um die CPU zu ĂŒbertakten also das maximale rauszuholen.

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Ich sage ja nicht das es schlecht ist ich möchte nur mein wissen erweitern und möchte halt einfach fragen. :) Danke dir trotzdem

RainOne101  05.12.2021, 22:07
@exii753

Turbo Boost spielt im Idle keine Rolle. Nur wenn er auch gebraucht wird. Macht ja kein Sinn sonst. 😉

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale EINZELKERN-Taktfrequenz.

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Turbo-Boost kommt bei einem Stresstest zb gar nicht vor wenn alle Kerne belastet sind. :D

RainOne101  05.12.2021, 22:12
@exii753

Auch wenn du es großschreibst Ă€ndert es nichts und spielt doch keine Rolle, warum sollte er Turbo Boosten wenn es nicht gebraucht wird, vor allem im Idle oder bei wenig Belastung.

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Von Idle rede ich Videos schauen etc. Nicht desktop. Idle ist ein dehnbarer begriff. FĂŒr mich ist alles was nicht beim zocken oder arbeiten ist Idle . Und Windows kann immer mal ein Kern fĂŒr irgendwas unter last nehmen. Du redest aber immer von der ganzen CPU und das ist einfach Falsch der Turbo boost kommt unter Voll Last gar nicht in Einsatz er wird nur unter Einzelkern nutzung aktiviert. Danke dir trotzdem :)

RainOne101  05.12.2021, 22:20
@exii753

Was ist eigentlich dein Ziel wenn du meinst es besser zu wissen? Turbo Boost ĂŒbertaktet die CPU egal ob wir nur von einen Kern reden. Deine CPU wird ĂŒbertaktet und all das ist nicht nötig weil deine CPU im Idle egal ob du ein Video schaust oder so nicht an ihre Grenzen kommen wird. Außer du hast eine uralte CPU. Klar kann der Turbo Boost beim zocken zum Einsatz kommen es gibt Spiele die nicht auf Multicore ausgelegt sind, erzĂ€hl doch keinen. Ich bin seit Pentium 2 dabei.

RainOne101  05.12.2021, 22:21
@exii753
Hier setzt Turbo Boost an: Es ĂŒbertaktet die aktiven Kerne so weit, bis die maximale Hitzespezifikation erreicht ist. Durch den höheren Takt laufen rechenintensive Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, schneller. Beispiele hierfĂŒr sind Ă€ltere 3D-Spiele und Umwandlungs-Programme fĂŒr Videos.

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Turbo-Boost-Turbo-Boost-fuer-Ihren-Prozessor-518730.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=518730&utm_campaign=mobile_redirect

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Ja dann erklĂ€re es auch so du hast es immer so erklĂ€rt das der Boost fĂŒr alle Kerne in Einsatz kommt . Alles gut vllt haben wir einfach aneinander vorbei geredet :D

exii753
Fragesteller
@exii753

Ja spiele aber ich hab vorhin auch von Stresstest geredet wo alle Kerne beansprucht werden, wir haben glaube immer das gleiche gemeint :D

RainOne101  05.12.2021, 22:25
@exii753

Habe ich so erklĂ€rt, als ich die einzelnen Kerne und deren Abweichung erwĂ€hnt habe da habe ich dir gesagt das der Turbo Boost da nicht greift. Jetzt frage ich mich nur warum du eine Frage stellst wenn du es angeblich weißt?

exii753
Fragesteller
@RainOne101

Naja dieser Boost wird auch erst vllt beansprucht wenn ich mehrere Programme aufhabe. Discord / Chrome (mehrere Tabs + Videos) Und was nicht alles wenn ich alles zu habe und nur mein Desktop blöd anschaue passiert da natĂŒrlich nichts. :D Ich tausche mich aus und möchte doch nur ne konversation haben wie schon gesagt evtl nur aneinander vorbei geredet :D

WĂŒnsche dir trotzdem noch nen Schönen Sonntag Abend :)