CPU in Server übertakten?

3 Antworten

Server übertakten hab ich auch noch nie gehört. Warum genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Dylaria
Fragesteller

Naja ums kurz zu sagen: Minecraft Server
Sie profitieren nicht von vielen kernen, hohe taktraten sind enorm wichtig und da ich modpacks spiele sind die noch wichtiger
den unterschied habe ich selbst getestet bei dem gleichen server mit einem xeon 2.2ghz 6kerner hat er 5 minuten zum starten gebraucht und gelaggt.
Habe eine vm erstellt auf meinen ex62 nvme bei hetzner und habe im 1 kern a 3.6 ghz zugewiesen und genauso wie beim alten server 10gb ram und bam keine laggs mehr und er startet in weniger als 1 minute, ca 40 sek

Wäre mir neu, dass es für sowas wie den 9900k "Server-Mainboards" gibt.

Die Prozessoren unterstützen, unter anderem, kein ECC oder Multisockel.
Müssen sie auch nicht, sind ja für den Privatgebrauch oder meinethalben noch den Workstation-Einsatz gedacht.

Sprich, du wirst eh ein Consumer-Board nehmen müssen und dann kannste eins nehmen, dass OC unterstützt.
(Falls es überhaupt Z390 Boards gibt, die das nicht unterstützen.)

Mit einem "Server" hat das allerdings nicht mehr viel zu tun.

Na klar bei der colocation ist ja deine eigene Hardware in Betrieb.

Sollte er instabil laufen kannst entweder du selbst zum RZ tuckern und das in ordnung bringen oder aber gegen die Kosten der remotehand meist so um die 60€/15min es machen lassen.

Oder du lässt dir ebenfalls gegen die Gebühr die Hardware wieder zurück schicken.

Ein Server muss/soll stabil über Jahre ggf Jahrzehnte laufen.

Aus Stabilitäts Gründen werden Server eben nicht bis ans Limit betrieben sondern mit den garantierten Spezifikation des Herstellers.

Dylaria
Fragesteller

Okay vielen Danke, der8auer (falls du ihn kennst) meinte halt das cpus selbst durch den zeitverlust beim übertakten noch ewig halten

bnutzinger  30.07.2019, 17:26
@Dylaria

Es geht nicht darum, dass die Dinger kaputt gehen, sondern, dass die sich bei deutlicher Übertaktung auch gerne mal "verrechnen" und das möchte man normalerweise nicht im Server-Umfeld.

Dylaria
Fragesteller
@bnutzinger

Das ist meiner meinung nach nicht schlimm da ich nichts wichtiges mache größten teils nur gameserver und wenn der mal abschmiert dann wird er halt neugestartet, habe jetzt nichts wie webseiten oder sowas, hauptsächlich webinterface der gameserver oder so. Oder was sollte sonst passieren beim verrechnen?

Ireeb  30.07.2019, 17:31
@Dylaria

Wenns ganz dumm läuft macht er dir dabei halt Speicherstände usw. kaputt. Wäre aber wahrscheinlich auch kein Problem, wenn man Backups macht.

Dylaria
Fragesteller
@Ireeb

ja logo, gut dann weiß ich bescheid danke ^^

Ireeb  30.07.2019, 17:44
@Dylaria

Kein Ding. Wenn man halt Amazon oder so heißt, geht es halt nicht, dass man mal kurz ein Backup von gestern nimmt, wo dann halt ein paar Millionen Bestellungen fehlen, deshalb ist die Stabilität von Servern meist so wichtig. Aber wenn es nur ein privater Gameserver ist, ist es ja kein Problem.