CPU Oberseite zerkratzt, ist er kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich haben die Kratzer keinen Einfluss auf die CPU. Der Heatspreader verträgt so einiges. Die Krater werden auch mit der Wärmeleitpaste gefüllt, allerdings ist das suboptimal, dass sie so tief sind.

Allerdings muss man schon sehr grob umgegangen sein mit dem Prozessor, dass er so aussieht. Da würde es mich nicht wundern, wenn mit dem noch ganz andere Sachen gemacht wurden - die die Funktion beeinträchtigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Absolut kein problem. Der ihs(das ist der Deckel quasi) ist dadrauf um die eigenfliche eigentliche cpu zu schützten. Die kratzer müssten schon mehrere millimeter tief sein bis da was passiert.

Mach vielleicht etwas mehr wärmeleitpaste drauf als normal damit dass die unebenheiten ausgleicht.

Lauchfiedel88  06.08.2018, 02:01

Und vorher etwas gründlicher reiningen ^^
Aber die Kratzer sind im IHS eigentlich egal. Wenns dich interessiert kannst darüber nomma weng lesen, aber ist eigentlich nur wie oben beschrieben ein Dechel für die CPU und selbst unter dem Deckel siehste nur die Rückseite von der CPU ^^

jort93  06.08.2018, 02:13
@Lauchfiedel88

Ne ist mir schon klar was der IHS ist, ich habe nur vereinfacht.

Und natürlich, unter dem deckel ist das auch nur die rückseite, ist ja ein flip chip die. Ist ja aber trotzdem die eigene cpu, mehr schutz ist da nicht drunter, ein paar paar micro meter vielleicht bis man zu den eigentlichen transisoten kommt.

Lauchfiedel88  06.08.2018, 02:32
@jort93

Eigentlich hab ich mit dem interessieren den Fragesteleller gemeint.
Kam vielleicht falsch rüber. ^^

Das ist nur der Head Spreader, der, wie der Name sagt, die Hitze verteilen soll auf die ganze Fläche. Kratzer haben da keine Auswirkung auf die Funktion.

Kann natürlich trotzdem sein, das das Teil kaputt ist. Aus anderen Gründen.

Eromzak  06.08.2018, 00:13

Naja Kratzer haben schon einen einfluss auf die Funktion. der heatspreader soll die hitze ja verteilen das diese ein Kühler besser aufnehmen kann (weil auflagefläche und so). Ist der zerrkratz brauchst du mehr WLP um die rillen zufüllen und dafür zusorgen das keine Luft drin ist. WLP hat aber ne schlechtere wärmeleitfähigkeit als die MEtalle selbst die da sonst zur verwendung kommen. Ergo hast du ne beinträchtigung der Kühlleistung. Wenn auch nicht sonderlich viel. (fast nix)

mistergl  06.08.2018, 00:19
@Eromzak

Ja das stimmt, aber wie du schon sagst, die Paste wird das ausgleichen. Aber evtl tatsächlich mit leichter Beeinträchtigung der Temperaturen. Sollte aber nicht soo tragisch sein. Ansonsten könnte man auch köpfen und den Spreader wieder plan schleifen.

Ja natürlich, die Kratzer werden von der Wärmeleitpaste ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Heatspreader hat nur eine Schutzfunktion

Das Ding kannste zerkratzen wie du willst. Manche rauen den sogar extra auf