Umstieg von i5 6500 zu i7 6700k, was muss ich beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151#Serie_100

hast nen Skylake Prozessor mit Sockel 1151, der Sockel muss unterstützt werden vom Kühler

schau am besten auf geizhals.de

RunningBlood
Fragesteller

J adas ist mir bewusst aber die Leistung muss auch ausreichen und cihw eiß nicht ob der Kühler das tut

danielschnitzel  24.01.2021, 22:45
@RunningBlood

ja klar, passt locker!

Aber wenn du deinen 6700k noch schön übertaken willst (Achtung Z- Chipsatz bei Mainboard nötig), würde ich was größeres drauf packen.

Da Noctua oder Scythe Mugen 5 oder Bequiet Dark Rock Pro 3 oder oder oder
die gibst öfter mal günstig gebraucht auf Ebay.

Weiterhin kauf dir noch ne gescheite Wärmeleitpaste, das was mitgeliefert wird, taugt nix.

Bei der Paste lieber zu wenig als zu viel. Einfach ein X dünn über die CPU ziehen

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-Gramm-Hochleistungs-W%C3%A4rmeleitpaste-W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07LDRVFBH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Arctic+MX-2&qid=1611524657&sr=8-1

Hallo,

von den Installationsparametern sollte der alte Kühler passen, ob er aber auch die deutlich höhere maximale Abwärme abführen kann (immerhin 91 statt 65 W) solltest du einfach unter Temperaturüberwachung bei deinen Anwendungen ausprobieren.

LG Culles

Hallo,

du kannst den Prozessor einfach tauschen, beachten musst du da eigentlich nichts. Den CPU-Kühler einfach reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

dein Board muss den auch unterstützen, der zieht ja deutlich mehr Strom.

Und muss eben ein ordentlicher Kühler drauf. Wenn der aktuelle gerade eben so für den schwachen i5 reicht, dann wird es nichts.

RunningBlood
Fragesteller

Reicht er gerade so, ist meine Frage, da ich das nicht entnehmen kann aus den Intel Seiten

freejack75  25.01.2021, 06:13
@RunningBlood

entweder gleich größer kaufen.

Oder mal draufmachen, 25 min Volllast drauf, und die Core Temp anschauen.

Ich würd dir schon raten nen richtigen Kühler zu kaufen, du könntest zwar den stocked kühler weiter benutzen aber die kühlleistung ist nicht so gut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik