Welcher Encoder beim streamen i7 10750h 1660ti 32gb ram?

2 Antworten

Also fürs Streamen brauchst du schon ziemlich viel Leistung wenn das ordentlich geschehen soll.
Ich glaube dass es keinen großen Unterschied macht, welchen Encoder du hier verwendest.
Optimal fürs Streamen sind beide Sachen nicht.
Der vorgeschlagene streaming PC ist auch ein bisschen schwach.
Wenn du mit der CPU als Encoder auch nicht zufrieden bist, wäre natürlich ein zweiter PC super in Verbindung mit einer Capture Card. Ohne zweites Gerät macht eine Capture Card keinen Sinn übrigens.

Ich würde beim zweiten PC aber etwas mehr investieren. Also nochmal eine Stufe höher als Minimum quasi. Sonst wirds ein bisschen zu grenzwertig für meinen Geschmack. Also 900p/936p wären schon empfehlenswert wenn man relativ hochwertig schafft auf Twitch. Mit einer 1660er wie du sie hast sollte das funktionieren (ohne gaming Belastung). Natürlich auch drauf achten, dass die CPU nicht zu schwach ist dafür. z.B. Ryzen 5 2600.
Im Endeffekt liegts natürlich an dir. Wenn du mit 720p zufrieden bist, kannst du natürlich auch den kaufen, den du vorgeschlagen hast.
Ich hatte halt mal einen PC mit i7 6700k und 1060er GraKa als streaming PC, wo nur 720p Sinn machte für meinen Geschmack, als Richtwert.
Also mit Ryzen 5 2600 und 1660ti müssten dann vermutlich 900p/936p sinnvoll möglich sein würde ich behaupten. Kann ich dir aber nicht versprechen, nachdems auch Geschmackssache ist.
Kannst du im Grunde auch selbst testen, indem du was wie CS zockst, bzw halt ein Game wo nicht viel Leistung notwendig ist und dann halt streamen und gucken wie da 900p/936p so aussehen mit dem GPU Encoder. Speziell bei sich schnell bewegenden Bildern. Wenn alles ruhig ist, hat man schnell ein schönes Bild.
Ansonsten ist hier in den Infos auch ein PC drin, der halt teurer ist, aber wohl auch für 1080p geeignet, wenn da nicht das begrenzte Bitraten Problem von Twitch wäre. Ansonsten den als Gaming PC kaufen und den aktuellen als streaming PC. 😄

Hier insgesamt die vielen weitere Infos:
https://www.gutefrage.net/frage/youtube-setup#answer-465814120

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Tripkan98
Fragesteller

Danke für deine Nachricht.

also ich denke, ich hole mir ein 2. pc fürs streamen, was denkst würde Sinn machen, als Hardware damit ich auf 1080p streamen kann, würde 500€ reichen?

kannst du mir was empfehlen?

Salnarax  26.08.2022, 19:11
@Tripkan98

Hab nur ganz kurz geschaut und das hier gefunden als Beispiel.
https://www.ebay.de/itm/144674117659?hash=item21af3fd81b:g:shYAAOSw3m1i8M~b&amdata=enc%3AAQAHAAAAoEhLRlXng%2F%2Bwiv%2FBktB%2FUcouIPWvGQF41qNJhHVTzENNbCBuFFvgA5tD90Ropn471azf4qDPcMzhZB6%2Bo8pznxKcmvXVYL%2BKS52zvLvSKbFbMocK%2BxAj7GkRYHWEisuLpy0XSohKU5LCl%2BDVU2Q5PyUdxCWmcOrPAoLG2pQCuIPSxS3PBEXX0Zi4H7JJB9WrqVfT9iQvABAHeVj8TzAkmo4%3D%7Ctkp%3ABk9SR5KduLHbYA

Also ja mit 500€ bist du gut dabei würde ich sagen.
Vielleicht würden dir Experten einen anderen, besseren empfehlen für das Geld.
Ich selbst gehe halt mal davon aus, dass die 1660er gerade so reicht als Encoder für ca 900p. Für 720p garantiert. Kannst aber wie gesagt ja auch selbst testen mit deiner, ob das so ist, indem du den PC eben so wenig wie möglich belastest mit einem Game wo viel Bewegung herrscht. Dann kannst du quasi auf Nummer sicher gehen und ca bei sowas oder genau bei dem zuschlagen.
Außer es stellt sich heraus, dass du um 500€ was besseres kaufen kannst. Bin auf dem Gebiet kein Experte. Vlt eine neue Frage stellen, was dir Leute hier so empfehlen für 500€ als streaming PC und den quasi so als Minimum angeben. Er müsste halt gebraucht sein, damit das Sinn macht. Sonst wirds wohl schwierig preislich. 😄
Muss offline gehen, man sieht sich vlt nächste Woche wieder.

Salnarax  29.08.2022, 12:00
@Tripkan98

Aso damit du auf 1080p streamen kannst. Das ist als nicht Partner allgemein schwierig, egal welche Hardware du hast, leicht übertrieben gesagt.
Man kann als nicht Partner nur mit höchstens 6000 kbps Bitrate streamen, was für 1080p sehr grenzwertig ist, bzw nicht wirklich empfehlenswert.
Daher lieber die besagten 900p/936p.
Der eine im Link hier wird für 1080p wohl nix werden mit hoher Quali.
Dann lieber den einen um 1000€ oder sowas in die Richtung wie in dem anderen Link: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1051/gaming-pc-intel-1000-rx6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Salnarax  29.08.2022, 12:26
@Salnarax

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3060/2195417469-228-7530

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/high-end-gaming-pc-rtx-3060-i5-10400-16gb-3200mhz/2195095903-228-1410

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-rtx-3060-oc-12gb-597680028/

Mit denen würde 1080p wohl auch sinnvoll möglich sein für den Geschmack der Allgemeinheit als reiner streaming PC. Halte ich aber für übertrieben.
Würde wie gesagt eher 900p anzielen und nicht mehr wie 500€ ausgeben wie du schon sagtest. Also eher in die Richtung gehen mit der 1660er + Ryzen 5 2600 als Minimum.

Auf jeden Fall die GPU Encoder verwenden. Da die 1050ti zwar eine dich sehr solide aber dennoch auch alte Grafikkarte ist, kann es sein, dass du dort mit Einbüßen rechnen musst. Bevor du aber jetzt dein gesamtes Setup infrage stellst würde ich erstmal das Streaming auf 1080p begrenzen wenn du das nicht eh schon gemacht hast. Außerdem kannst du ja mit den RP Einstellungen noch ne Menge an FPS rausholen. Wenn das immernoch nicht klappt würde ich dir eher eine Gamecapture-Card als einen neuen PC empfehlen 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tripkan98
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, ich streame schon auf 720p, gamecapture? Welche meinst du denn?:)

Tripkan98
Fragesteller

Ich würde nämlich ganz gerne meine fps behalten &‘ latenzfrei streamen so das keine fps angenommen werden. Dann hört sich Ya eine Gamecapturecard gut an aber keine Ahnung wie ich sowas anschließe.

ich dachte immer man kann mit einer elgato 60hd nur von pc zu pc oder kann ich mein Laptop anschließen und einfach über die Karte streamen?