Ich habe ein pc mit 280w Netzteil wollte mir eine 1660ti holen und hab noch ein 400 w Netzteil würde das klappen?

Es ist ein tower

2 Antworten

Hallo

https://support.hp.com/de-de/document/c04850306#AbT4

Das ist ein SFF Gehäuse, also Small Form Factor. Da passen höchstens Low Profile Grafikkarte rein. Eine GTX 1660Ti Low Profile gibt es aber nicht, wäre mir zumindest nicht bekannt. Ansonsten könnte ein 280W Netzteil ausreichen, da der i5 6500 ca. 65W TDP verbrennt und die GTX 1660Ti bis zu 120W. Damit kommt das gesamte System auf etwas über 200W, unter Last. Das Netzteil wird damit aber auf jeden Fall sehr stark belastet, reicht aber aus. Aber der Einbau des 400W Netzteils macht praktisch betrachtet keinen Sinn, denn die GTX 1660Ti Grafikkarte passt nicht. Maximal kannst du eine GTX 1050Ti Low Profile Grafikkarte einbauen und da musst du trotzdem erst noch die Länge der Karte mit dem Platz im Gehäuse abgleichen. Da die GTX 1050Ti nur bis 75W verbrennt, reicht aber das 280W Netzteil locker dafür aus.

mfG computertom

MartinusDerNerd  13.09.2021, 17:41

Der Vorschlag mit einer gebrauchten GTX 1050ti (4GB) (Low Profile) ist sehr gut.

Diese Graka wäre auch von der Leistung im Grunde optimal.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6500/GeForce_GTX_1050_Ti/0FV0VZlu/16/100

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-K620-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2840vs3649

Und man hat auch reichlich Auswähl:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=gtx+1050ti+4gb++%22low+profile%22&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=gtx+1650++lowprofile&_osacat=0

Dennoch muss da noch etwas ergänzen:

Es gibt auch eine GTX 1650 (4GB) im "Low-Profile"-Formfaktor.

Aber die Preise dafür sind irrsinnig hoch (250 bis >300€) für eines der seltenen (gebrauchten) Modelle.

Aber für diese ältere CPU wäre das ebenfalls eine noch passende Grafikkarte.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6500/GeForce_GTX_1650/0FV13Mlu/16/100

Aber auch eine GTX 1060 (6GB) wäre gerade noch akzeptabel, aber diese gibt es halt nicht im "Low-Profile"-Format. (Lösung: Anderes PC-Gehäuse + ATX-Netzteil)

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6500/GeForce_GTX_1060/0FV0Velu/16/100

Eine GTX 1660ti (6GB) liegt auf dem Niveau einer GTX 1070 (8GB) und wäre damit um Welten zu stark für diese CPU.

(Anmerkung: Sämtliche Ergebnisse und Bewertungen aus diesen Benchmarks sind grundsätzlich mir Vorsucht zu betrachten und sollten nur als möglicher Trent gesehen werden.)

Fragenstelle79
Fragesteller

Es ist ein Elite Desk 800

Fragenstelle79
Fragesteller

ich korrigiere Ein Elite Desk 800 G2 TWR bitte noch einmal gucken wäre nett Mit freundlichen Grüßen

computertom  17.09.2021, 19:34
@Fragenstelle79

Dann such den mal bitte selbst raus und schicke einen Link. Dann kann ich mir das mal anschauen.

computertom  18.09.2021, 12:38
@Fragenstelle79

Da kannst du eine GTX 1660Ti einbauen. Dafür benötigst du keine Low Profile Karte. Da passen ganz normale Grafikkarte rein. Ein Standard ATX Netzteil sollte auch in das Gehäuse passen. Dein 400W Netzteil benötigt einen 6pol. oder 8pol. (6+2) PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte. Dann sollte das funktionieren.

computertom  18.09.2021, 14:18
@Fragenstelle79

Ja, IDE Molex oder SATA zu 6+2 Pin PCIe Adapter kannst du auch nehmen, obwohl sie nicht die beste Lösung sind. Zusätzliche Kontaktstellen sind potentielle Fehlerquellen, und die angezapften Kabelstränge können überlastet werden, was aber mit einer GTX 1660Ti eher unwahrscheinlich ist.

computertom  18.09.2021, 14:47
@Fragenstelle79

Das 280W Netzteil ist ein bisschen dünn dafür. Selbst wenn es ausreichen würde, dann läuft es unter Last immer an der maximalen Belastungsgrenze. Also selbst wenn es funktioniert, lange wird das 280W Netzteil das nicht durchhalten. Warum passt das 400W Netzteil nicht? Laut den Bildern, aus dem Link zu dem Tower, sind die Befestigungsbohrungen im Gehäuse genau passend für Standard ATX Netzteile. Oder passt der ATX Stecker vom Netzteil nicht auf das Mainboard?

https://www.ebay.de/itm/254907330633?hash=item3b59a93049:g:QPgAAOSwZpJgU02B

Ich Ärgere mich auch immer wieder über diesen OEM Rotz Dann sollen die OEM Hersteller aber auch Upgrade Netzteile zur Verfügung stellen, wenn sie schon verhindern, das man auf Standard ATX Netzteile zurückgreifen kann. In dem Fall kannst du nicht mal den SATA -> PCIe Stromadapter verwenden, da die SATA Kabel vom Mainboard kommen. Wenn du da die Grafikkarte via dem Adapter anschließt, dann grillst du u.U. Spannungswandler auf dem Mainboard. Ein stärkeres Netzteil nutzt dir in dem Fall also gar nix. In deinem Fall kannst du maximal eine GTX 1050Ti oder GTX 1650 einbauen und nutzen. Mehr lässt die Restliche Hardware nicht zu. Ansonsten bräuchtest du ein stärkeres Standard ATX Netzteil und ein anderes Mainboard. Dadurch würde dir aber die OEM Windows Lizenz flöten gehen, da diese an das HP OEM Mainboard gebunden ist, so das du auch noch eine neue Windows Lizenz zu einem neuen Mainboard bräuchtest.

Fragenstelle79
Fragesteller

Würde auch eine GTX 1650 oc gehen wenn ja wieviel fps ca?

computertom  21.09.2021, 02:13
@Fragenstelle79

GTX 1050Ti und GTX 1650 passen beide und sollten auch funktionieren, das sie über den PCIe Steckplatz vom Mainboard mit Strom versorgt werden.

Fragenstelle79
Fragesteller
@computertom

Würde es auch passen wenn die Gtx 1650 OC eine Stromversorgung 6pin hat?

Fragenstelle79
Fragesteller
@computertom

Ok kannst du mir Vlt ein link zu einer Gtx 1650 1 Lüfter schicken ohne Strom Versorgung

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hier kannst du deine Komponenten eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Fragenstelle79
Fragesteller

Es ist bei mir aber ein Tower