Welche Grafikkarte lohnt sich bei mir am besten?

3 Antworten

Das Vorhaben kannst du gleich vergessen.

PCIe 2.0 x16 unterstützt 15,5 GByte/s. PCIe 3.0 31,5 GByte/s. Das ist fast doppelt so schnell wie PCIe 2.0. Eine RTX 3060 unterstützt PCIe 4.0, welche 31,5 GByte/s entspricht was wieder doppelt so schnell wie PCIe 3.0 ist. Wie man es auch dreht und wendet. Am Ende lohnt sich einen neue Grafikkarte nicht! Dein Mainboard kann die Geschwindigkeiten einfach nicht verarbeiten. Für das Geld, was du in eine neue Grafikkarte investieren musst, kannst du dich auch in eine aktuelle Plattform kaufen, die zukunftssicher ist.

PS: Ja, an sich kannst du eine RTX 3060 unter PCIe 2.0 betreiben. Jedoch kann es vor allem mit RTX enabled zu Bandwith Problemen kommen. Für nicht anspruchsvolle Spiele reicht es jedoch aus. Aber wie gesagt, Aktuallisiere deine Plattform. Ein schlechter Prozessor hilft auch der besten Grafikkarte nicht.

Patrick649
Fragesteller

Aber meinst du Minecraft Bedrock Raytracing mit Rx 6500 xt wäre flüssig möglich? Mit pcie 2.0?

DieFreistunde  15.02.2022, 22:35
@Patrick649

Mal davon abgesehen, das die RayTracing Power der RX 6500 XT mehr als bescheiden ist, Jaein. Würde es funktionieren? Ja. Währe es eine gute Idee? Nein. Zwar würde es keine Probleme geben, jedoch ist eine sehr gute CPU für RayTracing sehr, sehr wichtig. Ohne kommst du nicht weit.

Also du solltest mit deinem Setup die Finger von der 6500 XT lassen, das wird eher ein downgrade, solltest du sie mit PCIe 2.0 nutzen.

Die 3050 hingegen könnte funktionieren, ich habe selbst aber keine Erfahrungen mit 3050 und PCIe 2.0.

WICHTIG: Du solltest eher erstmal deinen Prozessor + Mainboard + Ram Updaten. Ich würde dir da einen Ryzen 5600g als Prozessor empfehlen. Der 5600g ist ein schneller aktueller Prozessor, welcher eine integrierte Grafikeinheit mitbringt. Er unterstützt auch ältere Boardchipsätze, was deiner Mainboardsituation weiter entgegen kommt. Beim Ram musst du schauen wie dann noch dein Budget aussieht. Overall wirst du damit mehr Leistung Rausholen können, als wenn du nur deine Aktuelle Graka Upgraden würdest.

Wenn du magst, schreib mir dein Budget (+aktuelle Komponenten) & und wenn ich die Zeit finde würde ich dir ein Setup zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du rtx haben willst kommst du mit einem PCIe 2.0 board nicht weit. Du wirst sehr viel Leistung verlieren und mit rtx kaum spielbare fps haben. Wenn dann musst du dir ein besseres board holen, ggf auch direkt mit neuer cpu. Wird also ein teurer Spaß...

Patrick649
Fragesteller

Ja deswegen möchte ich jetzt nur die grafikkarte upgraden und net alles= weil kein geld. Aber meinst du Minecraft Bedrock Raytracing mit Rx 6500 xt wäre flüssig möglich? Mit pcie 2.0?

Leonieeee2005  16.02.2022, 00:15
@Patrick649

Nein definitiv nicht. Deswegen meine ich ja, entweder full Upgrade oder lass es. Ich weiß nicht mal ob die bedrock überhaupt raytracing unterstützt oder ob das nur die Java ist

Patrick649
Fragesteller
@Leonieeee2005

Bedrock hat realtime echtes raytracing intergriert und java nicht