Unterstützt rx 6500xt mein mainboard?

4 Antworten

was zur hölle labern sie da eig für eine scheiße.

ich hatte ein ddr3 setup mit i7 8320 mit 32gb ddr3 ram und eine gtx960 mit der 960 konnte ich keine shader in minecraft nutzen genauso liefen meiste spiele nicht flüssig jz bin ich auf nen Ryzen 7 1700x 32gb ddr4 ram und eine RX6500XT und mainboard msi 370x gaming umgestiegen und es laüft alles was ich spiele viel besser zu dem dank Windows 11 DirectStorage sogar noch besser als mit windows 10 also was soll die scheiße eig? "NUR" Weil die karte 4 lanse hat und nur 4gb vram heist es noch lange nicht das diese karte scheiße ist diese karte macht genau das was sie soll zu dem ist es kein alt gerät sonder MODERNE TECHNIK

Mit Rdna2 speicher etc nur weil es weniger lanes hat und weniger speiche ist es kein grund die karte nicht zu nehmen vorallem wen man wenig geld hat bin selber kein mensch der viel geld hat daher habe ich mir die geholt. habe die RX6500XT Sapphire Pulse gekauft und bin zufrieden den 1. mehr leistung 2. weniger strom verbrauch als gtx960 3. ja klar man kann kein richtiges RTX nutzen aber das brauch ich auch nicht da spar ich mir geld an und hole lieber wieder AMD neuere Veriosn von gpu wen die 7000 series kommen den ich finde AMD viel besser als INTEL und NVIDIA vorallem was speicher geschwindikeiten angeht ist und bleibt amd besser. und wenn man keine ahnung hat dan sollte man einfach mal seinen mund halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sweezy320  02.12.2022, 09:30

Danke dir nur die meisten sagen ja die rx 6500xt wäre scheiße deswegen wollte ich mal nachfragen.Wäre halt meine erste Grafikkarte und musste mich mal informieren.Das sollte kein Angriff sein nur ich kenn mich halt noch nicht gut aus im Bereich Grafikkarten.

Lass die Finger von der Karte.

Es gibt keinen positiven Punkt an dem Modell.

mit PCIe 3.0 ist sie zwar kompatibel aber wegen der wenigen lanes und dem geringen Speicher ist sie schon mit dem doppelt so schnellen PCIe 4.0 zu langsam für ne aktuelle Karte und mit PCIe 3.0 wird es nur noch schlechter.

Neroshu  03.02.2022, 13:18

Trotzdem liefert die mehr Leistung, als jede andere Karte für dasselbe Geld auf dem Markt.

Wenn man nicht mehr Geld hat, dann muss man halt damit aktuell leben.

Fidreliasis  03.02.2022, 13:28
@Neroshu

Wenn man nicht mehr Geld hat sollte man aufhören sein weniges Geld für Schrott auszugeben der 50% überm UVP liegt.

Da kann ich mir ne 4 Jahre alte RX580 bei eBay für holen, günstiger und mehr RAM und Leistung.

Neroshu  03.02.2022, 16:08
@Fidreliasis

Warum dann nicht gleich das empfehlen, statt einfach nur die Karte runterzumachen?
Damit ist dem Fragensteller ja nicht geholfen...

Außerdem liegt jede Grafikkarte aktuell preislich 50-100% über der UVP auf dem Neumarkt

Berkan62550
Fragesteller

Ja schon aber hab halt keine ahnung was für ne grafikkarte ich sonst holen soll ich mein ich will doch keine rtx 3060 holen für den preis von einer rtx 3080 in uvp

Wenn du echt nicht mehr als 270-300€ für eine GPU ausgeben kannst, dann würde ich dir empfehlen lieber gebraucht eine bessere Grafikkarte zu suchen.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist die Anbindung der RX 6500 XT nur 4 PCIe Lanes breit, weswegen du ohne PCIe 4.0 Geschwindigkeiten Leistungseinbußen in vielen Spielen, denen die 4 GB VRAM nicht reichen, erhältst.

Dennoch gibt es aktuell auf dem Neumarkt keine stärkere Grafikkarte für das Geld zu haben, weswegen die trotzdem eventuell einen Kauf wert sein könnte.
Wie gesagt, würde ich dir aber eher empfehlen, gebraucht nach einer besseren Karte für das Geld zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Berkan62550
Fragesteller

Alles klar danke für die antwort und was für ne gpu in gebraucht würden sie mir empfehlen? will halt nicht mehr als 340€ zahlen

Neroshu  03.02.2022, 16:02
@Berkan62550

Vielleicht eine GTX 1070, GTX 1060, RX 580 eine ähnlich starke Karte?
Alle in dem Bereich wären auf jeden Fall besser als die RX 6500 XT.

Da musst du schauen, da gebrauchte Angebote ja sehr stark nach Ort, Zeitaufwand usw. variieren.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Da die RX 6500XT nur mit 4 PCIe-Lanes angebunden ist, ist PCIe 3.0 zu wenig. Du wirst da Leistungseinbußen wegen der geringen Bandbreite haben. Nimm lieber ne andre Karte.

Neroshu  03.02.2022, 13:19

Welche andere Karte?

Trotz Einbußen gibt es aktuell keine andere Karte auf dem Markt, die für weniger oder dasselbe Geld mehr Leistung zu bieten hätte.

Gebraucht müsste man erstmal was finden.