Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?

3 Antworten

Solang die Grafikkarte keine rx 6400-6500xt ist, kannst es vernachlässigen.

Hier ein Beispiel anhand der 6700xt:

https://youtu.be/ja7kl6LP5KA?si=OVOy7OC1sPdGFw4f

Oder hier ein noch besseres Beispiel. Die 6650xt die nur 8 statt 16 Lanes hat:

https://youtu.be/3EWs3xwkwAc?si=g1KdPO2OA67V7lLY

Auch da sind die Unterschiede marginal.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

SirNolwen
Fragesteller

Also keine Performance Einbrüche?

Usj89  24.11.2023, 16:28
@SirNolwen

Hab ein Video angehangen. Die FPS sind quasi 1:1 gleich

SirNolwen
Fragesteller
@Usj89

Sehr gut, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank!!

mögliche Performance Einbrüche

Einbrüche nicht. Die Grafikkarte wird nur eben nie ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen können. Sie wird sich auf PCIe3.0 herunter regeln und eben mit der darauf niedrigeren Übertragungsrate arbeiten.

SirNolwen
Fragesteller

Ist das denn massive Auswirkungen?

Kommt auf die Grafikkarte im speziellen an.

Bei Karten mit normaler x16-Anbindung ist der Performanceunterschied gering, in der Regel 5-10%, wobei das nach Spiel und Auflösung ebenfalls variiert.

Bei Karten mit x8-Anbindung kann die Performance durch PCIe 3.0 jedoch deutlicher sinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen