Wie viel bringt mir pcie 4.0 bei einer Radeon rx 5700 wenn mein Mainboard nur 3.0 hat?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Grafikkarten vom Schlage einer Radeon RX 5700 (X) waren mit PCIe 3.0 x 16 am Interface von der Bandbreite her noch nahezu optimal bedient .

"Interreassanter" konnte es da höchstens bei der RX 5500Xt in der 4GB - Variante bei VRam - Überfluss mal ( messbar ) werden , weil dort der Grafikchip tatsächlich intern nur mit 8 statt 16 Lanes an das PCIe - Interface der Systembasis angebunden war .

Es brächte Dir in diesem Bezug daher in den allermeisten Fällen keine spürbaren Vorteile , wegen einer Radeon RX 5700 an einer PCIe 4.0 - fähigen CPU ( Ab Intel Core i 11th. Gen. oder Ryzen 5 - 3000-Series ) jetzt extra noch mal das Mainboard wechseln zu wollen .

computertom  27.02.2022, 20:21

Noch interessanter wird es mit der RX 6500XT, die nur 4 PCIe Lanes nutzt, von den 16 möglichen.

verreisterNutzer  27.02.2022, 20:48
@computertom

Das wäre in der 4GB - Variante der RX 6500XT durchaus wirklich dann mal sehr interressant , wenn ihr der eigene Grafikspeicher von lediglich 4 GB da tatsächlich mal ausgehen sollte , und damit auf den RAM ausgelagert werden müßte .

Wäre gut möglich , daß die RX 6500XT-4GB in solch einem Szenario gegenüber der RX 5500XT-4GB u.U. insbesondere auf einer Intel LGA 1700 - Plattform mit flottem DDR5 - RAM dann nochmals weniger stark bei Speicherauslagerungsaktivitäten abfällt .

Die 6500XT muss dabei allerdings in ihrer Anbindung zum VRam auch mit 64 statt 128 Bit gegenüber der RX 5500XT auskommen .

Ich möchte allerdings an dieser Stelle nochmals hervorheben , daß sich meine Antwort mit ihren möglichen Performance-Auswirkungen nur bei Speicherauslagerungsprozessen in den jeweiligen Szenarien mit 4 GB - Modellen , und dort insbesondere im damaligen Vergleich zwischen RX 570-4GB / RX 5500XT - 4GB und GTX 1650 Super bezieht . 😎

der „Verlust“ ist vernachlässigbar gering bei der Karte, falls überhaupt ein Verlust da ist

Julcraft14752
Fragesteller

Ne rx 5700 ist im midrange graka bereich oder ?

MichaelSAL74  27.02.2022, 19:26
@Julcraft14752

Sagen wir so… die würde auch noch mit 8 statt 16 lanes vermutlich volle Lotte laufen, bei PCI4 auf jedenfall, bei PCIe3 könnte es mit 8 lanes eng werden

Den Unterschied wirst du kaum merken. Also keine Panik, absolut gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst