CPU Fan Erroe!?

2 Antworten

Den CPU Fan mal prüfen.

Hat der sich verklemmt? Hat sich der Stecker gelöst der ihm Strom gibt? Macht der überhaupt noch einen Mucks wenn man ihn versucht leicht anzudrehen mit dem Finger oder ist er komplett tot?

Im Worst-Case heißt es austauschen weil defekt.

Manche CPU Lüfter sind Standard-Lüfter die auch am Gehäuse verwendet werden. Bedeutet, du kannst dann einen vorhandenen Gehäuselüfter mal ummontieren. Schließlich geht ohne die CPU Fan (zum Schutz der CPU) garnichts, aber auf einen Gehäuse Fan kannst du ggfls. mal vorrübergehend bist du nachgekauft hast verzichten.

CPU Fan Error kann auch sein das der Lüfter deines CPU Kühlers falsch angeschlossen ist (so laut Startscreen), dies kann passieren wenn du ihn nicht direkt an das Mainboard, sondern an einen Controller für Lüfter anschließt.

Ich hatte das bei meinem AIO Wasserkühlung, hab die Pumpe an einen Controller angeschlossen und erhielt den Error, dann an das Mainboard selber angeschlossen und siehe da, alles normal :)

Versuch das mal und melde dich gerne wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung